Hallo aus Wildau,
erste Erfahrungen mit internetnord/openinfra.
Die Verlegarbeiten der openinfra auf dem Grundstück sind abenteuerlich. Lettisches Personal, ein schwedischer Bauleiter. Mann muss unbedingt darauf drängen das Leerrohr auf dem Grundstück tiefer mind. 60 cm zu verlegen, oder wie im Forum geschildert, selbst Hand anlegen. Und unbedingt Fotos von der Verlegung machen, sonst weiss man in drei Jahren nicht mehr, wo das Kabel liegt. Ein Spatenstich und es wars. Nicht so gut ist die Verlegung des Modems im Haus, weil der kürzeste Weg gewählt wird.
Liegt keine inhouse Verkabelung vor, muss man ab Modem eine Bsp. Fritzbox anschalten, die wie die 7580 nicht die 1000 Mbits schafft, auch nicht mit angepassten Einstellungen, und dann weiter mit Wlan. HAbe ich versucht, neueste Repeater Fritz 2400 leider mit permanenten Verbindungsabbrüchen im WLAN trotz mesh. Also Powerline Adapter und jetzt ist es halbwegs stabil , vielleicht ist es auch das schlechte Produkt MS Teams, was mir immer während des Homeoffice die Laune verdirbt, weil die Verbindung weg ist?
Die bestellte Leistung von 1000 Mbits wird regelmäßig am Modem nicht erreicht, ca. 800 Mbit liegen im max an, in der Lastzeit gerne darunter. Aber im Vergleich mit dem Bestandsanschluss von DNS:NET für 100 Mbits den sie nie schaffen, sehr günstig. DNS:Net ist sogar so drauf, das sie sich nicht auf die Infrastruktur aufschalten wollen und lieber die letzte Meile der telekom -eine alte Gurcke von Kabel was regelmäßig absäuft- via VDSL aufschaltet. Nun Pech gehabt, mich sind sie los.