1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• Phino
    • 23. September 2025 um 23:51
    Zitat von Elemir

Amazon Marketplace ist nicht gleich wie Amazon. Und wenn es etwas nur bei Amazon Marketplace, aber nicht bei Amazon selber gibt, dann hat man keine Wahl

Doch AliExpress und Co. weil es dann doch wieder dieselben Versender sind. :S

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 23. September 2025 um 23:49
    Zitat von DLMttH

Würde ich nicht sagen, eigentlich ist das voll die Schwachstelle. Ich kann jetzt das Telefonkabel meines Nachbarn ausgraben und dank Easy Login Schindluder damit treiben. Kommt wohl nur in der Realität zu selten vor, so dass man das Risiko in Kauf nimmt.

Nun ja, vielleicht noch auf analoge Kupferleitungen. Spätestens bei digitalem Kupfer gingen keine 2 Anschlüsse an einer Leitung mehr, zumindest im Telekomnetz. Und wenn du dem Nachbarn sein Internet klaust, gibt es sicher Haue. ;)

Na und bei Glasfaser... PON nur mit registrierter Modem-ID und bei AON nur ein Medienwandler am Gf-Ende. . :D:D:D:D

• FiberTwist selbst kaufen

• Phino
    • 23. September 2025 um 23:40
    Zitat von chill890

Okay, vermutlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt X/

Ich dachte mein Anbieter schickt mir auch nur diesen Deckel direkt vom Hersteller, und ich stecke da meinen Router über Rj45 ein.

Doch genau so passiert es.
    Der aktive Deckel wird mit einer 45° Drehung (Twist) einfach aufgesteckt. Dann Netzteil anschließen und Netzwerkkabel einstecken. Aber bestimmt ist die Anleitung der Firma auf der Webseite des ISP zu finden.

• Phino
    • 23. September 2025 um 23:37
    Zitat von BlackMage2

also das sinnvollste was bei FiberTwist-Anschlüssen gemacht werden kann, ist den passiven Abschluss zu nutzen und einen beliebigen ONT passend zu dem Anschluss dahinter zu benutzen

Dies wäre unnütz, weil der ISP ja explizit die Lösung FiberTwist nutzt und somit sehr bequem der ONT kompakt auf dem Gf-TA sitzt. Aber auch für den passiven Anschluss benötigt er ja den passenden Deckel.

Es ist mit Abstand die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe bei Gf-TA zu ONT. Vor allem, weil der Kunde selber später bequem auf 10 GB oder gar AON aufrüsten kann, ohne, dass ein Techniker antraben muss.

Sich eine extra ONT zu kaufen wäre da quatsch.

• Frage zu Glasfaser Router/Modem mit Passthrough / Bridge

• Phino
    • 23. September 2025 um 23:28

Laut Schnittstellenbeschreibung bietet der ISP es an. siehe Link oben. Aber gibt es solche separate Modem/halbe Router?

Zitat von ::1

Nachtrag:

Im Grunde müsste das zwischengeschaltete "Modem" IPoE/DHCPv4 (was dein Router am WAN-Port sprechen würde, um nicht PPPoE machen zu müssen) auf PPPoE/IPCP umsetzen und insbesondere die via IPCP erhaltene IPv4-Adresse (nebst weiteren Optionen) via DHCPv4 an deinen Router zurückreichen. Ich habe noch nie von so einem Wundervogel gehört.

• Frage zu Glasfaser Router/Modem mit Passthrough / Bridge

• Phino
    • 22. September 2025 um 22:23
    Zitat von golo120

Unser eingesetztes Gateway UniFi UDM Pro SE verursacht nachweislich bei der PPPoE Einwahl Softwarefehler, die zu einer Halbierung der Download-Performance führen.

Wie wird denn die UDM angesteuert. Direkt per Glasfaser über einem SFP Modul oder per vorgeschalteten ONT?

Wie wurde denn die Speed ermittelt?

Einiges mehr an Informationen wären hilfreich.

Ich nutze seit 4 Jahren eine UDM SE, seit 2 1/2 Jahren mit einem 1 GB Vertrag unter PPPoE. Da gab es noch nie Probleme. Auch im Ubiquiti Forum wurde von dieser Einschränkung nicht berichtet.

Einzig gibt es Probleme bei PPPoE i.V.m. DS-Lite, das kann aber bei einer festen IPv4-Adresse nicht anliegen.

Laut Schnittstellenbeschreibung git es beim ISP

2.3 IP-Adressvergabe
    (a) IPv4 IPoE,
    dyn. IP-Vergabe per DHCP-Server – RFC 2131
    IPv4 PPPoE,
    dyn. IP-Vergabe durch PPPoE-Server– RFC 2516
    IPv4 Static Routing

Also entweder dyn IPV4-ADRESSE mit PPPoE oder feste IP-ADRESSE mit static Routing.

Aber es gibt auch Spielarten dazwischen.

Was sagt denn der Support von Ubiquiti dazu.

• Phino
    • 22. September 2025 um 16:45
    Zitat von xrandr

Die chinesischen B2C-Händler fallen in den letzten Jahren durch immer weniger Kulanz auf. Service wurde dort früher größer geschrieben, das ist vorbei. Über den Preis und die Verfügbarkeit verkauft sich schließlich trotzdem alles - wozu noch mit dem blöden Kunden rumärgern? Und AliExpress interessiert das nicht, die Plattform hält im Streitfall meist zu ihrem Händler.

Wie Amazon Markingplace. :(

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 21. September 2025 um 16:31

Spricht einiges für ein Glasfaserproblem. Ist der ONT per Glasfaser-Stecker angeschlossen?

Glasfaser-Stecker sind extrem anfällig gegenüber Verschmutzungen (Fingerabdruck). Es gibt spezielle Reinigungssets.
    Auch sind sie nicht auf häufiges ein-/ausstecken ausgelegt. Aber auch zu enge Verlegung/Knicke sorgen für zu hohe Dämpfung.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 21. September 2025 um 16:21
    Zitat von IbKunde

Mir fäll nur auf das DNS sich die Rosinen heraus gepickt hat dies sollte bei einer Steuerung durch die Gemeinde/Stadt nicht vorkommen da sonst die "Anderen" über den Tisch gezogen werden. Heißt sie müssen unverhältnismäßige Anschlußgebüren zahlen, zumal DNS-Net im Norden die Verträge gekündigt hat wegen "zuviel Luft zwischen den Häusern"

Also bei uns haben sie komplett Gemeinde Brieselang incl. Zeestow und Bredow/-Luch erschlossen. Und selbst in so kleinen Ortsteile wie Grünefeld oder Pasewin waren sie unterwegs.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Phino
    • 21. September 2025 um 11:53
    Zitat von UST

Ich habe mir ein weiteres neues CAT 6e Patchkabel gekauft, nachdem ich beim Messen des zuletzt neu erworbenen festgestellt habe, dass nicht alle Leuchten beim Test durchlaufen. Das Messgerät hat 8 Dioden für die 8 Adern und eine zusätzliche Diode, die mit "G" bezeichnet ist. Diese neunte Leuchte blinkt bei dem Kabel, dass ich letzte Woche neu gekauft habe nicht auf. Bei dem Kabel, dass ich am Freitag in einem Computershop gekauft habe, leuchtet diese neunte Diode auch auf. Daher habe ich dieses Kabel nun zwischen ONT und Fritzbox montiert und nach der Verlegung nochmal den Leuchttest gemacht.

Das ist normal. Dein erstes Kabel hat keine Abschirmung(Ground). Dies hat gar keinen Einfluss auf die Datenübertragung bei kurzen Strecken(>15 m) In einigen Bereichen ist dies gewünscht, um Potenzial Probleme zu eliminieren, z. B. bei Anschlüsse außerhalb des eigenen Gebäude.

Erkennen kann man es daran, das die Stecker keine Metallummantelung haben.

Alle hoch flexiblen kurze Kabel von Unifi haben keine Schirmung, man setzt sie ja nur innerhalb des Rack ein oder für das letzte Stück zur Webcam.

Dein Kabeltester ist gut geeignet um kaputte/gebrochen Leitungen festzustellen. Er ist nicht zuverlässig, wenn eine Seite in einem Gerät steckt. Man muss immer das Gegenstück nutzen.

Er kann nicht messen, wo sich der Fehler befindet oder gar ob ein Signal anliegt. Bei losen Patchkabel nicht so wichtig, die entsorgt man. Bei fest verlegte LAN-Kabel von 100 m Länge schon interessant, zu wissen wo jemand das Kabel angebohrt hat. :D

Ein Patchkabel ohne Schirmung wird mit der Bezeichnung UTP (Unshielded Twisted Pair) bezeichnet.

• Phino
    • 20. September 2025 um 18:26

Für die Teile gibt es keinen privaten Markt. Die Netzausstatter bestellen die in 1000er-Chargen passend zu ihrer Infrastruktur.
    Bei den Aufsätzen gibt es mehr als 10 verschiedene Modelle. AON/GPON/passiv. Dann noch mit einer Ethernet-Buchse oder 4, das dann noch für 1 und 10 GB, aber welche noch mit zusätzlich C-TV und/oder Telefon.
    Da wirst du wohl werten müssen.

• Phino
    • 19. September 2025 um 14:33

Du schreibst

Zitat von UST

Ich habe eben mal die Kabel gemessen und folgendes festgestellt.

Messen der Kabel an der Fritzbox-Seite:

Nokia Modem (ONT) zur Fritzbox (WAN-Eingang) : alle Kanäle blinken nacheinander

Desktoprechner zur Fritzbox: alle Kanäle blinken

Messes des Kabels am Nokia-Modem und am Desktoprechner. bei beiden Kabeln (neu) werden Kanäle übersprungen, d.h. die Leuchten blinken nicht

Was soll das heißen?

Alles anzeigen

Das dein Messgerät überfordert ist!

Geräte im zweistelligen Bereich können nur den Durchgang bei Kabel feststellen, sie messen nicht.

Erst ab 200€ wird gemessen. Sie zeigen dann auch Poe und vergebene ip-Adressennwie auch Gateway.

Sie können dir dann auch genau sagen nach wie vielen Meter die Unterbrechung ist.

Die Geräte haben einen Bildschirm und/ oder App.

Beispiel

NOYAFA NF-8508 Network Cable Tester with Optical Power Meter, Ethernet Cable Tester, RJ45/RJ11 Port Tester, VFL PoE QC Test Cable Tester, NCV Length Test, Wire Mapping for CAT5/CAT6 Cable

• Phino
    • 19. September 2025 um 14:24

gevaugeh ich glaube, das Problem ist nicht, dass es nicht funktioniert. Sie haben ja schon DS-Lite für den Asiatischen Raum. Aber aktuell kann man in der Oberfläche nur DS-Lite oder PPPOE auswählen. Aber bei den meisten ISP in Deutschland ist es diese Kombination. Die müssen also eher an der Oberfläche basteln.

Deutschland ist halt eine Nische aus Sicht dieser Firmen. Und man sieht ja wie viel AVM in die sonderlocken der hiesigen ISP stecken muss.

• Phino
    • 19. September 2025 um 14:11

Qsw-m408 von Qnap wäre noch ein tip

• Phino
    • 18. September 2025 um 23:58

Mich betrifft es nicht, DNS:NET macht gar kein IPv6 ;) Hast aber recht, ist arg lang.
    Ich brauchte noch die Tunnel-Lösung bei Unifi zu HE um mit IPv6 zu spielen.
    Mit der FB hatte ich es schon vor über 6 Jahren.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 18. September 2025 um 22:58

Die aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Telekom, DNS:NET und Westconnect immer kooperativ und für praktische Lösungen zu haben waren.

Aber nicht jeder kann mit Handwerkern kommunizieren. Habe ich in der Nachbarschaft erlebt.:P

• Phino
    • 18. September 2025 um 20:15

Hallo

seit heute, 18.09.25, sucht Unifi Tester für DS-Lite in Verbindung mit PPPoE: Bitte reichlich beteiligen. ;)

Hello Everyone,

The UniFi Network team is looking for Early Access (EA) users who are interested in reviewing DS-Lite over PPPoE functionality.
    Your feedback will be highly valuable in helping us refine the feature and move it toward General Availability (GA).
    If you’d like to participate in testing, please reply in this thread to proceed.
    Thanks in advance for your support!

https://community.ui.com/questions/Feature-RequestDS-Lite-and-PPPoE-are-not-considered-for-simultaneous-use/0eac5762-86e0-4ee4-a82b-51888176a05d#answer/c8a60ae1-b219-4e7e-8866-4f86c034dbfe

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• Phino
    • 17. September 2025 um 18:14

Schau doch Mal in den Tiefen der AGBs zum entsprechenden Vertrag bei denen.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 17. September 2025 um 17:54

Das war mit den Telekom Techniker bei uns ähnlich. Nur aus dem Keller vom HÜP haben sie ins Treppenhaus gebohrt, kleinen Stück Kabelkanal und dann aber Etagenverteilung im Erdgeschoss haben sie die alten Leerrohre der Treppenhausbeleuchtung genutzt. Für sie leichter für uns schöner. ;)

Bei Begehung hieß es noch überall Kabelkanal.

• Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• Phino
    • 17. September 2025 um 14:00
    Zitat von Gfxtoolbox

Man vergleicht keine Tarife nach dem Teuersten.

95% der Otto-Normalverbraucher benötigen diese Datenmengen nicht. Für Rentner reicht 100mb/s und für Familien/Zocker ca. 500 mb/s mit ordentlichen Netzwerkaufbau im Haus.

Alles andere muss man sehen. Wird noch spannend.

Es sei denn der 1 GB kostet bei dem das gleiche wie 500 MB beim anderen. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum