1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Schwierigkeiten beim Glasfaser einblasen

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 21:34
    Zitat von john

Hallo zusammen,

bei uns wurde kürzlich ein Glasfaserkabel mit einer Reserve von 10 Metern eingeblasen. Dabei gab es jedoch Schwierigkeiten auf der rund 80 Meter langen Strecke zum Haus. Der Techniker erklärte, dass er die Schutzkappe entfernen und das Kabel mit dem Einblasgerät ständig vor- und zurückbewegen musste, da das Leerrohr anscheinend schlecht verlegt worden war.

Jetzt liegen die 10 Meter Kabelreserve bei uns im Keller aufgewickelt und wir warten auf den Techniker, der die Spleißarbeiten durchführen wird.

Nun mache ich mir Sorgen, dass das Kabel durch die problematische Verlegung über diese Distanz beschädigt worden sein könnte. Ich würde mich über eure Einschätzungen dazu freuen.

Bei einer Distanz von 80 Meter spielen Dämpfung keine Rolle, nach dem Spleißen wird die Faser getestet. Und aufgrund der kürze der Strecke kann es nur geben, Geht oder Geht nicht. Da wäre ich zuversichtlich.

• Cloud Gatway Ultra, Deutsche Glasfaser, Einstellungen WAN

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 21:15
    Zitat von HAL9000

Ih seit gut!,

Im Lokalen Netz verweist er noch auf den WAN 2 bis gestern noch Telekom aktiv ( zurzeit abgeschaltet)

Nur wie lösche ich das bzw. stelle es um

Einfach löschen. ;)

Geht natürlich, nur wenn nicht online.

Zitat von HAL9000

Hallo Frank, danke für deine Antwort.
    Ich würde ja schon gerne einen VPN zur Unifi aufbauen, halt über IPv6 aber bei https://test-ipv6.com/ bekomme ich folgende Fehler

Ich würde mal sagen dein VLAN in dem dein abfragender PC steht hat noch gar keine IPv6 Adresse.
    Bei WAN DG ist SLAAC einzustellen und dann bei dem entsprechenden VLAN auch IPv6 Prefix Delegation einstellen.

WAN:

VLAN-Netz:

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 18:43
    Zitat von Edding

Man übertragt aber nun mal auch Daten und da ist das nervig und die Bandbriete ist bei FTTH ja da.

Ja mach auch Backup auf Server, aber die passieren Nachts und da ist es mir egal, ob es 10 oder 20 Min dauert.
    Und wenn ich mir hier mein Umfeld anschaue, ist deren Höhepunkt an Datenübertragung das jährliche Fotoalbum. ;)
    Die Leute, die im Homeoffice unterwegs sind, arbeiten fast alle Remote, da braucht man auch keine Bandbreite.
    Klar, wenn man in der Werbebranche von zu Hause arbeitet und ständig 250 MB Daten ablegt, hilft 10 GBit/s, hoffentlich ist die interne Struktur auch schnell genug. Aber dies ist dann eher extrem selten.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 16:22
    Zitat von BlackMage2

Was sind eigentlich diese Bodenplatten in Bürgersteigen mit Telekom-Logo drauf? Zugang zu der Glasfaser-Verteilung darunter? Sind das Kabelschächte in denen die Abzweigmuffen liegen?

Bei meiner Mutter (Berlin Tiergarten) in der Straße steht da noch Post drauf und es sind die alten Kupferleitungen drin. Allerdings war reichlich Platz und sie haben Glasfaser dazu eingezogen. Dadurch konnten sie auch die Leerrohre ins Haus nutzen, selten gab es mal einen kurzen Graben vor einem Haus (meist Altbauten). Da hatten sie damals in einer Woche 4 oder 5 Straßenzüge bis zum HÜP in die Häuser fertiggestellt. Das interessante war, dass bei uns die Pipe schon im Keller aus dem Leerrohr schaute, obwohl sie noch gar nicht die Freigabe von der WEG-HV hatten. :D

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 12:34
    Zitat von Edding

Man bekommt schon VPS mit 10G+ Anbindung die sind nicht so teuer. Der IONOS 1€ hat z.b. 10G+ Down und ~2G im Upload.

JA gut, und dann womit/hin verbindest du dich dann am Tunnelausgang, die dir tatsächlich die 10 GBit liefern. Das Internet ist das Nadelöhr bei Endkundenanwendungen.

Zitat von Edding

Welche sollen dass sein ? Mir ist schon sehr lange keine Gegenstelle mehr begegnet die diese Langsamen Geschwindigkeiten nicht packt.

Neuvorstellung Battlefield 6 , da war bei 350 MBit/s Schluss.
    Das war bei meinem Sohn mit Vodafone 1000 so, wie bei mir mit Glasfaser 1000 per DNS:NET. Genauso, wenn du Linux OS ziehst bei den UNIs. Sie begrenzen es auf den Servern, obwohl die mit dem DFN-Netz top Anbindungen haben. Man schafft es nur, wenn man solch ein OS über Filesharing Plattform zieht und man 3 oder 4 FTP-Downloads parallel durchführt.
    Und das ganze liegt bestimmt nicht an unserer Technik im LAN (beim Sohn alles 2,5, bei mir 10 GB ins Büro). Und der PC und NAS mit WD_Black SN850X 4 TB sollten auch schnell genug sein, um die Daten wegzuschreiben. ;)

Und für Instagram und Co. plus Streaming reicht auch eine 50 MBit-Leitung.

• Komische meldung von eurer seite

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 10:05

Bei mir kommen die Fehlermeldungen nur noch gelegentlich auf dem Handy, also bei der Mobil Version. Am PC/Desktop habe ich seit mindestens einer Woche keine mehr zu Gesicht bekommen.

• Phino
    • 14. Oktober 2025 um 09:54

Nur Mal die Frage 😉 wozu benötigst du 2,5 GBit symmetrisch?

Ich habe 1000/500, da bin ich, außer bei Test, noch nie an die Grenzen gekommen. Der Hauptgrund ist, dass es keine Gegenstellen gibt, die dies mitmachen. Die begrenzen alle ihre die Download-Geschwindigkeit.

Einzig bei einen eigenen Server im Rechenzentrum könnte man es nutzen, allerdings sind dies Server kein Schnäppchen.

Naja und wenn man es beruflich benötigt hat man auch das Geld für professionelle Equipment, aber privat ist, meiner Meinung nach, das Hochrüsten vielleicht erst in 5 - 10 Jahre interessant.

Viele sind der Meinung 50 Mbit reichen ;), und wollen solch Gf-Verträge. :D

• Endlich Glasfaser Internet

• Phino
    • 13. Oktober 2025 um 21:47
    Zitat von Matth73

Dr. Google sagt das bei PPPoE die Gateway-IP schon die OLT IP ist.

Das ist falsch, der ONT bekommt keine IP-Adresse, die im Internetverkehr eine Rolle spielt.

Dies ist bei mir die Antwort von Google KI, ausnahmsweise mal richtig. Grundsätzlich rate ich von KI-Anfragen im Zusammenhang mit Netzwerktechnik ab.

Meine Frage: Bekommt ein ONT eine IP-Adresse
    Ein ONT (Optical Network Terminal) bekommt selbst keine externe öffentliche IP-Adresse, da es nur als Brücke zum Internet fungiert. Stattdessen erhält der Router, der mit dem ONT verbunden ist, die öffentliche IP-Adresse vom Internetanbieter. Der ONT selbst hat eine Standard-IP-Adresse (oft 192.168.100.1), die aber nur für die Konfiguration des Geräts und des Heimnetzwerks dient, wie Stiegeler erklärt.

• ONT:

Hat eine feste interne IP-Adresse (z. B. 192.168.100.1), die nicht für den Internetzugang verwendet wird.

• Router:

Erhält die öffentliche IP-Adresse vom Internetanbieter, die für den Internetzugang nach außen genutzt wird.

• Netzwerk:

Der Router verteilt dann über DHCP interne IP-Adressen an alle Geräte im Heimnetzwerk (Computer, Smartphones usw.).

• Phino
    • 13. Oktober 2025 um 21:30
    Zitat von DLMttH

Mit welchem Router? Sobald ich den Kupfer-Port an den ONT anschließe, ist der Plan ja gescheitert, da ich keinen weiteren Kupferport mit 2.5 Gbit habe.

Mit Männer-Router ;)

Also wenn man 2,5 GBit einkaufen will, sollte man schon die passende Infrastruktur haben. Unifi oder MicroTek wären da 2 Kandidaten im günstigen Segment.

z.B. Cloud Gateway Fiber für 300 €
    mit ein 10 GBit SFP+ und einen Ethernet 10 GBit Port für WAN sowie eine weiteren 10 GBit SFP+ Port LAN. Daneben noch 4 x 2,5 GBit, einer mit PoE Stromversorgung.

• Phino
    • 13. Oktober 2025 um 09:32

Mhm 🤔 bin da skeptisch. Es ist ja ein AON SFP+ Modul notwendig. Im Bild ist zu lesen es wäre ein FS.com Modul.

Ich glaube das ONt vom ISP ist da die simple Lösung.

Zitat von -104-

Das verstehe ich, die Frage war, ob ich dann das GPON Modul nutzen kann für mehr als 1000 mbit?

Nein, du benötigst ein AON Modul.

• Phino
    • 13. Oktober 2025 um 00:03

Weil das AON-Modul von AVM nur bis 1 GBit/s kann.

• Routerwechsel bei htp AON

• Phino
    • 12. Oktober 2025 um 17:44

Das ist kein Problem.
    Du musst dich bei Unifi anmelden und auf den Link gehen, um dich als Test-User anzumelden.
    Zum Testen/Spielen schließt du die Unifi an, für stabilen Betrieb wieder die 4060.
    Grundsätzlich sind die Beta/EA-Versionen von Unifi sehr stabil.

• Vergleich Latenz DOCSIS vs. GPON

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 22:19
    Zitat von BlackMage2

Wenn man Sachen falsch verdrahtet kann viel passieren, ich sehe da nicht den Fehler in der Technik, sondern in den Menschen die die Technik verwenden bzw. überhaupt erst aufbauen.

Also das ist doch nun wirklich kein valider Grund Vodafone Glasfaser bis in die Wohnung verlegen zu lassen, die Ursache ist doch eine ganz andere.

Aber genau darum ging es doch. Wie gut sind die einzelnen Technologie im Reallive.

So müsste Deutsche Wohnen hergehen, erstmal alle einfachgeschirmten Schnürsenkelleitung raus zu nehmen und nur noch eine neue definierte Dose pro Wohnung zu setzen damit Kabel-Internet zuverlässig läuft. Dann doch gleich GF.

Gefühlt ist die Dose bei meinem Sohn noch aus Bakelit, Haus ist Baujahr 1958.

An den Telefonleitung haben alle rumgebaut, Telefonie ging immer. Dann kamen Modem, aber auch da ging noch gesplittet Leitung im analogen. Als ISDN kam würde es schwieriger. Musste vieles wieder zurück gebaut werden in den Häusern und Wohnungen. Dasselbe bei Kabelfernsehen. Hier noch ein Abzweig und dort eine Verlängerung. Für TV kein Thema. Würde schon schwieriger bei mehr Sender. Als DVB-C kam wurde es schon eng mit der Bastelei, weil HF-Technik schon seine Eigenheit hat.

Und mit Internet wurde es haarig, weil die Fehlerbilder in einem Baum schwer zu greifen sind.

Und da kommt GF ins Spiel. Wenn da einer rum bastelt, geht es nicht mehr, mit den Vorteil, dass es nur den Anschluss trifft, obwohl bedingt auch ein sharemedium.

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 16:54
    Zitat von pufferueberlauf

Das kann dann von der Auslastung im Segment und/oder (zeitabhaengigen) RF-Stoerungen ausgeloest werden... Wenn er Lust, Zeit und eine Fritzbox hat kannst Du ja vielleicht mal Screenshots von den DOCSIS Informationen zu denb Kanaelen posten, da kann man oft erkennen welche der beiden Ursachen das Hauptproblem ausmacht (wenn nicht beide gleichzeitig).

Er hat das alte Kabelmodem mit Telefon im Bridge-Modus.
    Aber letztlich ist es neben der Auslasten/Anzahl der Teilnehmer, vor 15 Jahren im Keller eingebauten rückkanalfähigen Verstärker und einer maroden Hausverkabelung im Zusammenhang zu sehen. Dann kommen noch die Leute/Wohnungen dazu, die bei Renovierungen zusätzlich Dosen verbaut haben, ohne solche Sachen wie Dämpfungen zu kennen/verstehen.
    Vor 2 Jahren wurde im Rahmen von Sanierungen die Elektrik neu gemacht. Jetzt passiert es in einigen Wohnungen, das, wenn man den Fernseher an der falschen Steckdose/Phase anschließt, beim Einstecken des Koaxial-Kabels der FI fliegt.
    Sonst noch fragen zum Zustand der Haustechnik???? :D:D:D

Deshalb ist Vodafone wirklich bestrebt, die Deutsche Wohnen von der Verlegung von Glasfaser bis in die Wohnung zu überzeugen.
    Insgesamt betrifft es etwa 250 Wohnungen.

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 16:10

Die Ping-Zeiten von dem Endpunkt sind vollkommen egal um sinnvolle Aussagen zu erhalten. Bei diesen IP-Adressen handelt es sich dahinter um Cluster von Servern und Loadbalancer.
    Ich hatte mal die Chance vor etwa 5 Jahren ein Blick in solch einen Bereich bei Google zu werfen. Kleine Turnhalle mit Serverschränken, die nach Aussagen Server mit zusammen 100.000 Core beinhaltet haben und die andere Hälfte der Halle nur mit NAS . Das Ganze war ein Standort DER Suchmaschine.

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 13:50

Für mich stellt sich dann aber die Frage wie ist es wenn Samstag Abend alle Zuhause sind und Streaming oder Game. Bei meinem Sohn, 32 Wohnungen in einem Aufgang, 3 Aufgänge in einem Haus, brechen die Werte Abends auf der Vodafone Kabelleitung komplett ein. Da nutzt er zum zocken dann DSL 16 Mbit.

Deutsche Wohnen sperrt sich gegen Glasfaser to Home. Mal sehen was jetzt rauskommt, Vodafone will Glasfaser legen und Kabel abschalten, weil die Kunden zickig sind. ;) es gibt da wohl Verhandlungen.

PS: die TV Kabel im Haus sind aus den 60er, das wird bei vielen MFH ähnlich sein.

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 12:52
    Zitat von mbo77

Weshalb springt denn die Latenz so wahnsinnig nach oben im letzten Hop?

Weil die nicht wollen, das er Ping Testserver ist. Da wird Ping sehr langsam beantwortet. ;)

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• Phino
    • 11. Oktober 2025 um 12:29
    Zitat von mbo77

Das widerspricht dem freien Markt und wäre möglicherweise kartellrecntlich schwierig.

Und wieso sollten Glasfaseranbieter HFC überbauen dürfen und andersrum nicht?

Wie viele doppelte Kupfer-Telefonleitung von verschiedenen Netzanbieter haben wir in den Straßen?

Das wurde damals von einem Staatsbetrieb gemacht und hat gut funktioniert.

Nur bei Kabel- und Glasfaserleitungen funktioniert es nicht, weil wir sind ja achso privatwirtschaftlichen orientierte. ;(

• DNS:NET - HÜP (APL) mit FTU (F2115 GENEXIS) verbinden

• Phino
    • 10. Oktober 2025 um 20:29
    Zitat von Glasfa

Meine Frage: Bringen sie ein extra LWL-Kabel ( LC-APC) mit, oder eine FTU-Dose an der das Kabel schon fest installiert ist?

Das ist für dich egal, aber grundsätzlich erfolgt die Verkabelung von APL bis Gf-TA fix. Du kannst und darfst dich erst nach dem Gf-TA (dem Aufsatz auf der FTU von GeneXis/FiberTwist) anschließen.
    Bis dahin gehört die Verkabelung in den Hoheitsbereich des Netzbetreibers DNS:NET.
    Der Aufsatz kann je nach Bestellung von dir ein passiver sein um z.B. ein Fritz!Box 5530 direkt per Glasfaser anzuschließen oder es ist ein aktiver ONT aufgesetzt und dann kann man irgendeinen Router anschließen.
    Du sagst, dass ein APL installiert ist, ist es ein Haus mit mehr als einer Wohnung? Stelle doch mal ein Foto von deiner Situation ein.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Phino
    • 10. Oktober 2025 um 09:42
    Zitat von Magnus

Vielleicht liest ja jemand von Westconnect hier mit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Ausbaukarte oder zumindest eine grobe Gebietsübersicht zur Verfügung stellen würdet. Das würde vieles klarer machen – und sicher auch das Interesse (wieder) am Anschluss erhöhen.

Ist doch ganz einfach. Die Großen wissen alle nicht was und wo ihre SuppiSuppiSuppi machen. ;(

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum