1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• Phino
    • 20. November 2025 um 13:03
    Zitat von uha

Das mit der Kupferabschaltung ist aber auch so ein Gespenst, das umgeht.

Ich bin kein Jurist, aber wäre eine Abschaltung denn überhaupt rechtens, wenn diese dazu führen würde, große Teile der Bevölkerung von der Grundversorgung abzuschneiden?

Klares NEIN.
    Nach Grundgesetz (Art. 5 GG): Jeder hat das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Dazu gibt es auch schon Urteile vom Bundesverfassungsgericht.
    ABER dieses Recht sieht man auch damit gewährt, wenn ein hinreichender Mobilfunkempfang vorhanden ist am Wohnort. Ein Grundrecht auf Zocken gibt es nicht. ;)
    Es gab dazu hier in einem Nachbarort Diskussionen, weil in einem Neubaugebiet (ca. 30 EFH) kein Festnetzbetreiber diese anschließen wollte. Der Handyempfang war auch grottig. Letztendlich hat die BNetzA nach/mit viel Medienrummel/Landtagsabgeordneten die DNS:NET verdonnert, die Grundstücke zu erschließen. Alle mussten die übliche Gebühr von 700 € für einen Erstanschluss (Glasfaser) zahlen.

• Paketverlust bei VDSL

• Phino
    • 20. November 2025 um 11:45

Vielleicht liegt das Problem auch an der Leitung im Boden. Wir hatten vor 5 Jahren mal ein Problem, was sich ähnlich dargestellt hat. Nach vielen Messungen stellte man letztendlich fest, dass das dicke Telefonkabel unter der Straße Wasser gezogen hat. Es kam zwar nie zu einem Kurzschluss, aber die Dämpfungswirkung von Feuchtigkeit/Wasser auf die ca. 50 Adernpaare war erheblich. Sie haben dann ca. 10 m Leitung ausgetauscht und dann war Ruhe.

Ein hoch auf Glasfaser. :P

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• Phino
    • 20. November 2025 um 11:38
    Zitat von sentry0815

Vollkommen pervers dieser Preis.

Stimmt, wir haben in der Firma vor 10 Jahren monatlich für 1 GBit/s noch 800 € gezahlt und für 10 GBit/s vor 6 Jahren 2800 €. ;)

Ich kann jetzt 8,5 GBit/s bei DNS:NET für 99 € bekommen. :D:D:D

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 18. November 2025 um 20:50
    Zitat von Edding

Die Telekom ist BSA Einkäufer in DNS:NET VDSL Gebieten.

Ja seit ca. einem Jahr. Sind diese Regio-Tarife.
    Interessant ist, dass DNS:NET kein VDSL mehr anschließt, wenn Glasfaser liegt. Wollte meine VDSL-Vertrag behalten, haben sie 3 Mon. nach Gf-Anschluss gekündigt und wollten keinen neuen machen. ;(

• Phino
    • 18. November 2025 um 20:35
    Zitat von DLMttH

Ein Anschluss der Telekom bzw. 1&1 mit WIA wie es in DNS:NET-Land häufig anzutreffen ist, wäre für mich überhaupt nicht zu gebrauchen,

Den Satz verstehe ich nicht.
    In Berlin/Brandenburg bauen sie selber oder sie übernehmen komplett die letzte Cu-Meile von der Telekom (setzen ihren eigene Straßenverteiler mit Technik und Gf-Anschluss neben den alten der Telekom).
    Ich hatte vorher von der Telekom bis 2018 einen 16 MBit/s DSL mit tatsächliche 6 MBit/s, ab 2019 mit VDSL von DNS:NET auf derselben Leitung im Haus 250 MBit/s. Straßenverteiler stand 70 m entfernt. ;) Aber seit Mai 2023 Gf mit 1000/500, seit einem Monat 8,5 GBit/s symmetrisch verfügbar. Ach und öffentliche IPv4 und IPv6. Alles gut mit DNS:NET. :) Einziges Manko, 24. Std Zwangstrennung ;)

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 18. November 2025 um 10:41

Aber genau wie bei Netzwerk ist doch Festplattenplatz nicht alles.
    Es ist doch auch noch extrem abhängig, welches Filesystem in welcher Ausprägung (mit Journal) eingesetzt wird.

Wenn man 4 Platten mit eingekaufte 4 TB zusammenschmeißt, zu einem Raid5 ist dies gut/sicher, aber man hat nur noch 10,8 TB nutzbare Kapazität.

Und beim Netzwerk ist es eine Sache der Übertragung und der Protokolle.

• Phino
    • 17. November 2025 um 12:47

Ich habe bei mir über die letzten Monaten eine stättig abnehmenden Download-Rate festgestellt. von den üblichen 940 ging es über 3 MOnaten auf teilweise unter 700 MBit/s. Hatte mein Dokumentation an DNS:NET geschickt.

Dann gab es ja wie unter #68 den Peak auf 2,84 GBit/s.

Seit Samstag, den 16.11.25 habe ich jetzt wieder zu jeder Tageszeit stabile 936 - 940 MBit/s

dnsnetopfer hat sich bei dir etwas getan?

• Stiegeler & UniFi Was für ein SFP Modul wird benötigt

• Phino
    • 16. November 2025 um 16:36
    Zitat von DLMttH

Edit: ach ne, tatsächlich Doppelpost

Ich habe ein Déjà-vu, war aber noch nicht so richtig wach.

• Phino
    • 16. November 2025 um 11:52

Dies ist einfach. Da funktioniert jedes ONT Gpon* Modul. Die technischen Daten der Glasfaseranbindung sind in Deutschland immer gleich.

Der Unterschied ergibt sich erst in den Protokollen danach. DHCP, PPPOE, DS-Lite/Dual-Stack?

Aber mittlerweile unterstützt UNIFi dies alles seit der letzten EA-Version.

Was allerdings noch nicht funktioniert bei UNIFI ist mehrere VLan auf der WAN Seite für z. B. Internet, Telefonie und TV.

Module die funktionieren sind hier schon häufig thematisiert worden.(Zyxel, Luleey, FS.com)

* Einziges GPON Modul, was nicht in der UNIFI funktioniert ist das von AVM, aber die funktionieren ausschließlich in FB.

• Phino
    • 15. November 2025 um 09:42

Letztendlich ist es egal. Man muss wissen welche Protokolle auf der Leitung gesprochen werden.

AON, GPON oder XGSPON.

Die dafür passend SFP-Module funktionieren dann grundsätzlich. Einzige Ausnahme ist das GPON Modul von AVM, dieses funktioniert ausschließlich in einer Fritzbox.

• Phino
    • 14. November 2025 um 15:14
    Zitat von dnsnetopfer

Ja, kann ich bestätigen. Auf Nachfrage hat DNS:NET gesagt, dass der Port im OLT permanent abstürzen würde wenn sie versuchen das Profil hochzudrehen. Gab wohl schon diverse Firmware Updates und Diagnose und Experimentierversuche nur hätte noch nichts geholfen.

;(:sleeping:

Dafür habe ich seit ca. einem Monat IPv6 auf der Leitung neben meiner öffentlichen IPv4-Adresse. Und zwar für jedes interne VLAN ein eigenes /64 Netz. Hatte mal eine Statistik geführt. Das Problem ist die 24 Std. Trennung. Werde es mal beim Bekannten IPv6 dazu schalten, der hat eine feste IPv4 Adresse, vielleicht sind dann die IPv6 auch fix.

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• Phino
    • 14. November 2025 um 14:56

Die APN sind eigentlich für Business Kunden in Verbindung mit Rahmenverträge die öffentliche IPv4 benötigen.
    Ich habe solch einen und bekomme auf dem Handy auch eine IPv6 Adresse. Steckt bei mir aber nicht Mobil-Modem.

• Phino
    • 14. November 2025 um 14:52

Die sind da noch am Herumspielen, reift beim Kunden.

Ich hatte folgendes, in letzter Zeit ständig sinkende Download, teilweise unter 700 bei 1000/500 Vertrag mit GPON.
    Und dann in der Nacht zum 12. Nov. erst ein Aussetzer von ca. 5 Minuten und der automatische Speedtest ca. eine Stunde später liefert dieses.

2,84 Gbps an einem GPON-Anschluss. :D:D:D

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 13. November 2025 um 12:11
    Zitat von Rxyzr

Ist meiner Meinung nach jedoch schon kritisch ein 1000er Tarif zu verkaufen welcher technisch keine 1000Mbit/s liefern kann, obwohl im Produktinformationsblatt max. 1000Mbit/s angegeben ist.

Das stimmt so nicht. Sie liefern dir ja die 1000 auf der Faser, dass du davon nur 940 nutzen kannst liegt an den Protokollen darauf. Ob man die schön findet oder nichtuss man entscheiden mit dem passenden Vertrag. Telekom liefert bis zu 1250 sodass 1000 rauskommen, wobei die 1000 auf der 1 GBIT Ethernet trotzdem weniger sind.

Alternative ein Vertrag bei dem kein PPPoE genutzt wird sondern gleich Ethernet/DHCP. Am wenigsten Verlust bei AON und DHCP ;)

• Glasfaser bei bestehender Hausverkabelung per Homeway

• Phino
    • 12. November 2025 um 23:32

Ich würde da eine Cut machen. Ziemlich offensichtlich werden die Telefonanschlüsse nicht genutzt, scheinen aber beschaltet zu sein.

Die grünen Kabel gehen ja zu den Dosen in den Zimmern und sind vermutlich Cat 6a. Du müsstest in den Dosen das grüne Kabel komplett an der Netzwerkdose anschließen/auflegen und in deinem Verteilzentrum solltest du ein kleines Patchfeld nehmen und dort die grünen Kabel auflegen.

Den HomeWay Verteiler kannst du herausnehmen. Die Zimmer schließt du dann direkt vom Patchfeld [Anzeige] an den Switch an. Vielleicht solltest du auch noch über einen etwas größeren Switch(16 Port, TP-Link, 50€) [Anzeige]nachdenken und alle Netzwerkanschlüsse darüber laufen lassen und die FB entlasten.

Dann würde in allen Zimmer die volle Bandbreite zukunftssicher anliegen. Wenn die Leitungswege nicht länger als 35 Meter sind, bis zu 10 GBit/s. 8)

Was macht das orange Verlege-Kabel? Dies solltest du am besten auch auf dem Patchfeld auflegen. Solch starre Kabel mit Stecker sind nur eine Notlösung und fehlerträchtig.

Die FB scheint ja recht aktuell zu sein, je nach neuen Vertrag kannst du diese gut weiternutzen.

Die gelb/blauen Kabel kannst du sicher noch teuer verkaufen. ;)

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 12. November 2025 um 18:52

Whaoo, die IPv6 Erweiterungen sind Top, endlich kann man da bequem mit arbeiten.

• Glafaser gut, WLAN Messung, Speedtest schlecht

• Phino
    • 11. November 2025 um 10:04

Die liegt daran, das WLAN ein zeitbasiertes Verwaltungsnetz für die Endgeräte ist. Es steht jedem Gerät nur bestimmte Zeitfenster zur Verfügung bei der Datenübermittlung. Um so mehr Geräte auch nur angemeldet sind, um so weniger für jeden einzelnen. Ab WiFi 7 ist dies deutlich verbessert worden, aber da müssen alle Clients mitspielen. Wenn jetzt ein Hardware die Ressourcen auch nocmals teilst, weil du mehrere SSID nutzt.

Bei UNIFI, Spezialist für WLAN, wird bei den AP angegeben, wieviele SSID möglich sind.

AVM ist da simpler gestrickt.

• Erfahrungsbericht SFP-Modul mit Fritzbox 5690 Pro, 2025-11

• Phino
    • 11. November 2025 um 09:55
    Zitat von pufferueberlauf

Begriffe wie "Handy" fuer Mobilfunktelephone

Was aber ein typischer deutscher Begriff ist 😁 Wenn du den im englischsprachigen Raum nutzt, schaut man sich ungläubig an. ;)

Aber auch ich fand den Begriff Notizbuch so "besonders", dass ich ihn meiner Frau erzählte. Bei uns kursiert noch Schleppy und Lappy.

Aber ja, ich fand den Text insgesamt "speziell".

• Phino
    • 11. November 2025 um 00:47
    Zitat von Konrad

08. Bei meinem Anschluss bin ich mit einem Modell von Nokia und einer 2,5G/1,25G-Verbindung verbunden:

Dies ist die normale Bandbreite des gesamten GPON-Baums, den sich alle 32/64 Teilnehmer teilen.
    Dies sagt nichts über deine tarifliche Bandbreite aus.

Und nimm keine ChatGPT es kann keine Netzwerkprobleme analysieren, es kopiert nur das veraltete Wirrwarr der letzten 10 Jahre zusammen.

• Phino
    • 11. November 2025 um 00:43
    Zitat von Konrad

Nein, das ist definitiv wahr, zu 100%. Es steht auch so, unter anderem bei Geizhals:

Diese Quelle ist witzlos, dort stehen nur die Sachen drin, die irgendwo ein Praktikant in eine Webseite geschrieben hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum