1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• EON Highspeed ohne Betreiber FritzBox direkt an Unifi UDMPro

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 12:01
    Zitat von Kroegi

Danke für all die Infos.

Ich habe eine Fritz!Box 7590 von EON.
    Dort ist eine "spezielle" Firmware drauf wo das Zugangsprofil direkt eingetragen ist.

Mit einer "freien" Fritz!Box komme ich auch problemlos online, mit den Daten von EON (https://www.dsl-eifel.de/fritzbox2/)

Der ONT ist ausserhalb des Hauses in einem (meinem eigenen) Telekom Kasten.
    Die Verlegung der Faser ins Haus war bautechnisch nicht machbar.
    Zu dem Telekom Kasten geht ein Cat7 Kabel und verbindet ONT und die Fritte.

Ich habe das VLAN mal Probehalber zusammen mit einem neuen Internet Profil im UDM eingegeben, aber es wird keine Verbindung aufgebaut.

Mehr hab ich bislang nicht hinbekommen.

Danke!

Alles anzeigen

Ich würde noch MAC Clone einschalten und die MAC von der speziellen Fritz!Box übernehmen, vielleicht hilft es.
    Kannst du die Konfig-Datei der Fritz!Box wegspeichern, verhindern ja auch gerne mal ISP.
    Vielleicht findest du dort noch Hinweise.

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 11:59
    Zitat von alfalfa

Backup von der UDM Pro Konfiguration machen, UDM Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen, entsprechend der Provideranleitung zuerst nur den Internetzugang konfigurieren (nicht als Zweitprofil oder ähnliches) und Log-Einträge beobachten.

^^ Je nach Netz, wie meins, würde ich mir eher eine zweite zum Testen holen.8),
    Oder ich müsste Nachts von 01:00 bis 05:00 Uhr testen, aus dem Alter bin ich raus.;)
    Und es wäre ja so einfach, wenn auch nur ein Provider eine Anleitung für einen Router mit SPF+ veröffentlichen würde. ;(

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 11:05
    Zitat von alfalfa

Welche Fritzbox ist das und Ist die Fritzbox per "Cat-Kabel", also "normalem" elektrischen Ethernet, an einem ONT angeschlossen oder mit einem Glasfaserkabel an einem Glasfaser-Abschlusspunkt? Wenn die Fritzbox per Glasfaser angeschlossen ist, ist die Frage von HubeBube wichtig. Die könntest du in dem Fall mit einem Blick in das Webinterface der Fritzbox beantworten. Du bräuchtest dann einen dem verwendeten Standard entsprechenden Medienkonverter oder ein passendes SFP-Modul für die UDMPro. Bei GPON müsstest du außerdem erreichen, dass der Provider das Gerät in sein Netz lässt.

Wenn die Fritz!Box eine mit direktem GF-Anschluss ist, könnte man doch schon mal das SPF-Modul* aus der FB in UDMPro stecken.
    Interessant wäre, was die UDM Pro dazu sagt, wird das Modul erkannt?
    Für nähere Informationen musst du aber vermutlich auf die Konsole der UDM Pro, die UI ist da grottig mit Infos.
    Natürlich benötigt man dann noch weitere Angaben vom Provider.
    * von AVM

Ob AON oder GPON: Die FRITZ!Box 5530 Fiber kann an jedem Glasfaseranschluss direkt eingesetzt werden - ohne Medienkonverter, ohne vorgeschaltetes Provider-Modem. Dank des integrierten Steckplatzes für Glasfaser-Module (Transceiver) im SFP-Format lässt sich je nach Anschlusstyp das passende Steckmodul einsetzen.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 14. Januar 2022 um 10:39

Na ja, 2x Glasfaser im Haus kann ja auch nicht schaden. ;)
    Ich vermute aber, dass MrFuxx/OpenInfra nicht zum Zug kommt. Bisher nur ein paar Laterne-Plakate und Haustürgeschäft. Alles ohne Vorankündigung über offizielle Medien.
    Und hier haben die meisten schon VDSL DNS:NET und es funktioniert reibungslos. Da sollte es auch kein Loch in der Versorgung mit Internet und Telefonie geben.
    Außerdem sind die Seiten von MrFuxx/OpenInfra hinsichtlich "richtiger" Information grottig. Ich habe erst an Fake-Seiten geglaubt. :)

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Phino
    • 13. Januar 2022 um 21:39

Ist für die beiden Anbieter DNS:NET und OI bekannt wie der Übergabepunkt gestaltet ist.
    ONT, AON oder GPON?
    Ich habe als Router eine UDM Pro SE im Einsatz. Sie hat 2 WAN-Ports. Einer Ethernet 2,5 Gbit und eine SFP+ 10GB.
    Ich bin also recht flexibel, würde natürlich gerne mit so wenig Technik zwischen mir und dem Internet leben.

Im Internet habe ich bisher nur mit alten(Telekom/Deutsche Glasfaser) und ungenauen (könnte/vielleicht) Angaben zu der benötigten Hardware (SFP+ Anschluss) gefunden.
    Da aber hier einige aus Brandenburg scheinbar im letzten Jahr bei IO gelandet hoffe ich auf aktuelle Informationen.

MfG

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 13. Januar 2022 um 21:18

Zurzeit beginnt in Brieselang/HVL die Vorvermarktungsphase für subventionierte Glasfaseranschlüsse.
    Laut Gemeindebrief gibt es mit DNS:NET dazu schon Kooperationsvereinbarung.

Jetzt tauchen hier Plakate auf mit Werbung von MrFuxx, die auch Glasfaseranschlüsse anbieten. Ich konnte zu diesem Anbieter bisher nur Strom und GAS finden.
    Hierbei habe ich den Eindruck, es handelt sich nur um einen Vermarkter für Open Infra.
    Sie geben an, dass sie in Zeuthen, Eichwalde, Bestensee(Nord), Schulzendorf, Königswusterhausen, Mittenwalde und Wildau Glasfaseranschlüsse bereits bestellbar sind.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Vermarkter?

Hat jemand eine Idee wie es mit Vorvermarktungsverträge aussieht, wenn man bei 2 unterschiedlichen Anbieter zusagt.
    Schließlich ist es ja so, dass die Anbieter, die die Glasfaser legen, dies erst bei einer bestimmten Anzahl von Vorverträgen(<40%?) machen.
    Und dann darf doch meistens nur einer diese legen.
    In unseren Bereich kann die Telekom nur 16 MBit/s liefer, daher haben zu mindesten in unserer Straße 100% VDSL bei DNS:NET mit den 250/40. Die Backbone-Leitung hier ist schon Glasfaser.
    Es ist sehr stabil, es gab in 2 1/2 Jahren nur einen Ausfall (da war ein Bagger von den Wasserwerken schuld). Ich bin auch mit dem Support von DNS:NET sehr zufrieden, ich habe keine Fritz!Box, sondern Unifi UDM Pro SE und für VoIP Grandstream Geräte. Mir wurde sachkundig beim Einrichten der Telefonanschlüsse geholfen. Daher hat DNS:NET bei mir einen klaren Vorsprung.

Allerdings ist das Angebot von FUXX!NET/OpenInfra sehr lukrativ, mit 17,50 für die ersten 24 Monate bei 500/100 Mbit/s.

Der Preis ist aber bei mir nicht das entscheidende, vermutlich würde ich sogar meine VDSL-Leitung behalten. Ich habe aktuell ein LTE-Modem mit Datenkarte als FallBack.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum