Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

  • ich habe die Vlan-ID durch einen Mitschnitt der FB5530 raus bekommen(fritz.box/html/capture.html). Bei mir auch 943. trotzdem kein Internetzugang. Welche Land habt ihr in der FB eingestellt? D oder ES?

  • Kay komisch.
    Hier mal Screenshots meiner aktuellen Einstellungen und Stati.
    FRITZ!OS: 07.27

    (IPv6 wird zZt nicht von Movistar / Telefonica unterstützt)
    Ich weis nicht ob die zusätzlichen Settings bei den Leitugseinstellungen nötig sind.

  • Danke. Da muss ich doch noch was anderes einstellen. Das probiere ich morgen aus.

    Obwohl die Seite der Leitungseinstellungen sieht bei mir anders aus. Habe die letzte Beta Version

  • Kay lass uns dann bitte Wissen, wie die Einstellungen bei Dir im Vergleich sein mussten, damit es läuft. Laut AVM sollte mit der Beta auch Telefonie mit der Telefonica funktionieren. (Das läuft ja auch über ein eigenes VLAN.) Da bin nicht nur ich drauf gespannt ob das dann funktioniert. Vielen Dank im Voraus!

  • Alle Einstellungen genauso vorgenommen. Daten nochmal ausgelesen. Leider unverändert, Verbindung steht aber kein Internet. Keine Ahnung woran es noch liegen kann.

    Kannst Du mal versuchen auf der Fritzbox einen Paketmitschnitt auf "1. Internetverbindung" zu machen, und schauen, ob die Box tatsächlich im richtigen VLAN versucht die PPPoE Verbindung aufzubauen?

  • Den Mitschnitt habe ich noch, da kommt ja die ID her. wie ich da aber sehen soll ob die im " richtigen Vlan " ist weiss ich nicht.

    Moment, ich bin verwirrt: Die Mitschnitte von der Du die richtige VLAN ID hast sollten von dem Originalrouter von Movistar/Telefonica kommen. Es hilft ja nichts Mitschnitte von einem Gerät zu machen, dass sich nicht verbinden kann. In letzteren kann man ja nur sehen was die Fritzbox eventuell falsch macht, wenn man einen Mitschnitt von Traffic hat der funktioniert.

  • Du findest dieses Forum hier toll und möchtest es unterstützen? Großartig! Hier zeigen wir dir eine Möglichkeit, wie du uns supporten kannst. Es kostet dich keinen Cent mehr und das Forum bleibt hiermit weiter werbefrei.

    Amazon Link

    Nutze diesen Button um bei Amazon einzukaufen. Das kostet dich keinen Cent mehr, jedoch bekommen wir eine kleine Provision.
    Bei Amazon einkaufen und das GF unterstützen
    Mehr Infos gibt es in diesem Thread
  • Kay hast Du meinen Beitrag von 6. Juli 2021 gesehen? Du kannst die Askey Router von Movistar so einstellen dass er den WAN port auf einen beliebigen Netzwerkport spiegelt, dann musst Du von dem einen Dump machen mit Wireshark oder tcmpdump.

    Bevor Du ganz aufgibst, hast Du es schon mal mit der Standard VLAN ID 6 probiert?

  • Ja hab alle VLAN IDs die hier genannt wurden ausprobiert.


    Deinen guten Beitrag vom 6. Juli habe ich selbstverständlich gelesen. Ich scheine nur eine andere Box von Movistar zu haben. Bei den Diagnostics kann ich nichts verändern. Habe auch im übrigen Menü nirgendwo was gefunden was passen würde. Will auch nicht etwas einfach ändern von dem ich nichts verstehe.


    Ich denke mir bleibt nichts aussen bis Dezember zu werden wenn AVM mit neuer Firmware kommt.

  • Ja hab alle VLAN IDs die hier genannt wurden ausprobiert.


    Deinen guten Beitrag vom 6. Juli habe ich selbstverständlich gelesen. Ich scheine nur eine andere Box von Movistar zu haben. Bei den Diagnostics kann ich nichts verändern. Habe auch im übrigen Menü nirgendwo was gefunden was passen würde. Will auch nicht etwas einfach ändern von dem ich nichts verstehe.


    Ich denke mir bleibt nichts aussen bis Dezember zu werden wenn AVM mit neuer Firmware kommt.

    Ich wüsste nicht wie Dir die neue Firmware helfen sollte, wenn Du die richtige VLAN IDs nicht kennst. Ich warte nur auf die neue Firmware, da in der aktuellen Stable die VLAN Einstellungen für die Telefonie nicht greifen. Die Internetverbindung klappt ja bei mir (und anderen) wunderbar.

    Wenn Du bei Deinem jetzigen Router von Movistar keinen Weg findest vom Internet interface einen Dump zu machen, und du darin auch keine andere VLAN ID als 6 siehst, könntest Du eventuell - und das ist nur ein Schuss ins Blaue - mal einen längeren (ein paar Minuten) Dump über die Fritzbox machen. Ich weis mit Sicherheit dass auf dem VoIP VLAN ab und zu Pakete auftauchen, kann das aber nicht für das Internet VLAN sagen.

    Also wenn Du Pakete dort siehst die weder von Deiner Fritzbox kommen noch im VLAN 3 (Telefonie) oder VLAN 2 (Fernsehen) siehst ist das fast sicher das Internet VLAN.

    Viel Erfolg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden