Auf meiner 5530 ist mit der 7.56 diese Option immer noch da. Ist aber auch immer wieder upgedatet worden ohne zurücksetzen. Meine Region ist auf Spanien gesetzt. Ich denke aber nicht, dass es bei meinem Anschluss nötig war die GPON S/N anzupassen. Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir nur die Installationskennung ausschlaggebend.
Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome
-
-
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)
Das heißt, dass sie nur in der deutschen Version raus ist (oder man hat eine Inhaus drauf, dann ist es auch wieder da)
-
Ich habe nun mal mit einer neuen 5590 etwas rum probiert.
Im Neuzustand oder nach ein kompletten Reset kann man die Box auf die verwendete Region Spanien setzten und auf deutsche Sprache. So bleibt auch mit 5.56 das Eingabefeld der ONT Kennung sichtbar.
Wird hier nichts konfiguriert verschwindet die Eingabemöglichkeit, wenn man anderes Konfiguriert, wieder. Dann hilft es auch nicht, die Sprache auf spanisch um zu stellen. Möglicherweise lässt sich aber die Sicherungsdatei entsprechend editieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
"049" or g_is_internal
sagte ich doch damit
-
Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Klonens der Modem-Kennung bei der neuen Firmware? Als ich meine Fritz eingerichtet hattet ging dies noch offiziell unter 7.30. Dies wurde aber mit 7.50 entfernt. Meine Fritz geht zwar noch mit der neuen Firmware, wahrscheinlich weil die Werte von alt übernommen wurde. Bei Neueinrichtungen wird der Punkt aber wahrscheinlich gar nicht mehr angeboten:
Hat jemand Erfahrungen die Fritz-Modem-ID bei Movistar hinterlegen zu lassen ohne die alte ID, welche man ja aus der Movistar-Hardware ausgelesen hat, zu simulieren mit der Fritz? Hat sich da schon mal jemand dazu durchringen können? Mir geht es hier eigentlich nur um Erfahrungswerte, wie sich Telefonica da verhält.
Gruß
Hallo,
habe ebenfalls das Problem. Bei meiner Fritzbox 5590 mit FW Version 7.58 fehlt die Option zum eintragen/ändern der GPON. Hat jemand eine älter FB5590 Firmware (7.3x?) bei der es die Option noch gibt zum download? Leider ist bei AVM direkt nur die aktuelle verfügbar.
Meine Idee wäre ein Downgrade, GPON eintragen und dann Update auf 7.58. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden eingetragene GPON IDs beim Upgrade nicht gelöscht. Oder hat jemand eine andere /bessere Idee?
VG
-
Ja habe ich bekommst eine mail
Du kannst nicht dann wieder auf FW 7.5x, denn dann GPON Seriennummer wieder raus
such dir eine Inhaus Version 7.70 da ist es immer aktiv
oder freetzen
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ja habe ich bekommst eine mail
Du kannst nicht dann wieder auf FW 7.5x, denn dann GPON Seriennummer wieder raus
such dir eine Inhaus Version 7.70 da ist es immer aktiv
oder freetzen
Mmm ich weis nicht ob ein Downgrade unterstützt wird, aber wenn Du es testen möchtest: Es könnte eine Version im Internet Archiv / WayBack Machine geben:
https://web.archive.org/web/20…530-fiber/other/fritz.os/
alles nicht getestet, probieren auf eigene Gefahr, und ich habe noch nie einen Downgrade ausprobiert... -
Downgrade, geht nur per recover.exe oder man hat freetz drauf
-
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, uns eine kleine Eigentumswohnung in Cala Millor an der Ostküste Mallorcas zu kaufen. Natürlich brauchen wir dort auch einen Internetzugang. Die Maklerin hat uns ConectaBalear empfohlen. Ich bin aktuell nicht vor Ort und konnte daher lediglich auf deren Homepage schauen. Auf dieser konnte ich sehen, dass sie auch Glasfaseranschlüsse anbieten. Eine kurze Recherche ergab, dass dabei wohl NuCom NC-WR644GACV Router hinter dem ONT verwendet werden. Kann das jemand bestätigen und gibt es Erfahrungen, ob man den ONT und den Router durch eine FRITZ!Box 5530/5590 ersetzen kann? Die einzigen hilfreichen Informationen zum Auslesen der benötigten Zugangsdaten habe ich hier gefunden.
Viele Grüße
Dekocast
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
-
Vielen Dank für den Tipp. An der Anschrift der Wohnung gibt es offensichtlich noch nicht das eigene Glasfasernetz von digimobil, so dass mir als günstigste Variante 25€ anzeigt werden. Eine FRITZ!Box hinter dem ONT über deren LAN1 Port zu betreiben, scheint wohl kein Problem zu sein, da digimobil wohl die PPPoE Daten herausgibt. Aber ich muss mal recherchieren, wie ich auch den ONT loswerden und dann nur noch eine FRITZ!Box 5530/5590 nutzen kann.
-
Gib mal bei Google "Existe libre elección de routers de fibra óptica en España". Ich habe Glasfaser von Conectabalear und moechte eine Fritzbox 5530 direkt anschliessen und bei Conectabalear um die entsprechende Freigabe gebeten. Die Antwort:
"Our router can't be replaced, it is necessary to offer the fiber connection. We can configure our device in bridge mode and send you the PPPoE credentials that you would need to configure in your fritzbox.
Are you agree with this solution? Let us know when your are in your house so we apply the bridge mode and send you the credentials." -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Dass Conectabalear die Kunden beim Austausch des eigenen Routers z.B. durch eine FRITZ!Box 5530 nicht unterstützt, wundert mich nicht. Daher ist man auf sich allein gestellt und muss sich alle benötigten Informationen selbst besorgen und im Internet recherchieren. Welchen Router hast Du denn von Conectabalear erhalten? Ist der ONT integriert?
-
Wegen VoIP mit der 5530 am Movistar / Telefonica Anschluss.
Das funktioniert nur mit der aktuellen Labor Firmware und sicherlich auch mit der kommenden offiziellen. Mit der aktuellen offiziellen geht es nicht!
Alle Einstellungen wie oben in meinen Screenshots. die 912345678 natürlich durch Deine Telefonnummer in dem Format austauschen. Das Passwort ist auch Deine Telefonnummer
PBit sollte laut Doku 4 sein und nicht 5 wie in meinen Screenshots. Ich hab das genommen was mein Original Router tatsächlich gemacht hat, aber das PBit könnte auch irrelevant sein.
Also nochmal zusammengefasst:
Benutzername = TelefonnummerPW = Telefonnummer
Registrar = telefonica.net
Proxy-Server = 10.31.255.134:5070
Haken bei "VLAN für Internet-Telefonie wird benötigt"VoiP VLAN-ID = 3
VoIP PBit = 4
Haken bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen"
Auswahl "Nein" bei "Zugangsdaten werden benötigt"
Auswahl "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"Habe das Festnetz über O2. Kennt dafür jemand die nötigen eingaben ?