Paketverlust, Kabelmax

• Guten Tag allerseits

Ich bin bei einem kleinem Anbieter "Glasfaserkunde".

Ich habe ein Ont und per lan direkt danach meine Fritzbox 5590 hängen. Jedoch habe ich seitdem ich internet habe Paketverlust.

In spielen ist es manchmal extrem, iperf3 Udp ,tcp, und ping tests soweit ich das machen konnte zeigt auch verlust an.

Jedoch habe ich davon nicht soviel ahnung und auch nicht die Zeit mich selbst da durchzuprobieren weshalb ich hier nach rat frage was ich da tuen kann.

• Ich habe ein Ont und per lan direkt danach meine Fritzbox 5590 hängen. Jedoch habe ich seitdem ich internet habe Paketverlust.

In spielen ist es manchmal extrem, iperf3 Udp ,tcp, und ping tests soweit ich das machen konnte zeigt auch verlust an.

Dann zeige das doch alles mal als Screenshot, damit wir uns ein Bild davon machen können, wo die Verluste überhaupt auftreten. Es macht wenig Sinn, die Tipps zum Verklagen des Providers zu geben, wenn das Problem dein WLAN ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Screenshots schicke ich später hatte bis dato keine gemacht deswegen.

Nein, Von dem Glasfaserabschluss geht es zum Huawei ONT und per 30cm lan kabel direkt in den Wan Port. Die Lan kabel sind cat 7 oder cat8, da hängt nicht dazwischen.

• Hi, geht alles über Lan,

Selbst bei nur 55mbit/s sind verluste, Ich kann diese zwar nicht 1 zu 1 widerspiegeln wie was alles in zb Valorant verloren geht aber man merkt es immer. Die Leitung ansich soll 250mbit/s down und 100mbit/s up haben, wird auch "erreicht", jedoch sehe ich auch dass ich anscheinend irgendwie irgendwo bufferbloat habe, extrem wird es dann unter last.

Ich hatte davor Kupferkabel sat, mit einer fritzbox 6430 da ging alles.

Hier das was ich laienhaft machen konnte:

TCP-MTR 1000sekunden

normales ICMP MTR 300 sekunden

Iperf udp 300 sekunden mit nur 70 mbit/s

iperf down 210 mbit/s 300 sekunden

Die ergebnisse sind egal ob ich noch ein router oder so dazwischen mache gleich bescheiden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja richtig enviatel,

In der Fritzbox ist 250down 100up. Eine änderung auf etwas weniger bringt leider nichts.

Bzw Kabelmax so wie im titel

Einmal editiert, zuletzt von Forumnutzer23 (19. April 2026 um 22:35) aus folgendem Grund: nachgetragen

• die genutzte Eingabe wäre noch interessant.

Auch wie deine Verbindung genau aussieht.

Du nutzt eine FritzBox 5590.

Davor ein Huawei ONT.
    Wie aber ist der PC mit der 5590 verbunden und was ist dazwischen?

• In welchen Applikationen beobachtest du denn die Verluste?

Kannst du das konkret aufzeigen?

Hauptsächlich in spielen, aber manchmal funktionieren auch seiten einfach nicht, das selbe setup funktionierte jedoch mit der kupferleitung und der anderen fritze.

Muss ich später mal schauen wegen screenshots.

• die genutzte Eingabe wäre noch interessant.

Auch wie deine Verbindung genau aussieht.

Du nutzt eine FritzBox 5590.

Davor ein Huawei ONT.
    Wie aber ist der PC mit der 5590 verbunden und was ist dazwischen?

Eingabe befehl schick ich später, Was meinen sie genau mit dem aussehen der verbindung?

da ist nichts dazwischen, habe alles sauber verbunden, da ist kein fritz repeater oder sonstiger kram irgendwo vorhanden, stabiles Cat7/8 kabel zum meinem Linux pc ohne ethernetkarte direkt am lan port.

es spielt leider auch keine rolle ob ich das mit anderen geräten teste da die erscheinungen überall gleich sind.

Bei Valorant wäre es natürlich auf einem windows pc

• der aber auch direkt per LAN Kabel an der 5590?

Welche FritzOS Version auf der 5590?

Was sagt der Provider dazu?

ja also eigentlich am openwrt router aber zum testen an der fritzbox. Da selbiges problem keine besserung. Ja an der fritzbox.

Das war die neuste Version 8.20 sollte das gewesen sein.

Für den Provider exitiert sowas wie Paketverlust nicht. Der Techniker meinte die Glasfaser an sich ist Dämpfungs mäßig usw sauber. Ich würde ja gerne auch ohne ONT die fritzbox benutzen aber das kann der Provider ebenso nicht.