Konverter nötig bei eigener Fritzbox 5530 ?

• Hallo zusammen. Bei mir wurde heute von der DG der Hüp im Keller montiert, sowie der GN-T und ein Nokia Konverter.

Da ich mir bereits vor einem halben Jahr nach Tel. Rücksprache mit DG eine Fritzbox 5530 gekauft habe weiss ich nicht ob ich diese überhaupt wegen dem Konverter brauche. Habe dahinter noch 2 weitere Fritzboxen als Mesh. Kann ich den Konverter auch einfach weglassen und die Fritzbox 5530 direkt an dem GN-T anschließen oder kann es da Probleme geben? Laut Aussage des Technikers wurde ein GPON Anschluss bereitgestellt.

• Hallo zusammen. Bei mir wurde heute von der DG der Hüp im Keller montiert, sowie der GN-T und ein Nokia Konverter.

Da ich mir bereits vor einem halben Jahr nach Tel. Rücksprache mit DG eine Fritzbox 5530 gekauft habe weiss ich nicht ob ich diese überhaupt wegen dem Konverter brauche. Habe dahinter noch 2 weitere Fritzboxen als Mesh. Kann ich den Konverter auch einfach weglassen und die Fritzbox 5530 direkt an dem GN-T anschließen oder kann es da Probleme geben? Laut Aussage des Technikers wurde ein GPON Anschluss bereitgestellt.

Ja, wenn Du auf kundeneigenen Router eingestellt bist. Das FritzBox ONT muss extra registriert werden, wenn Du den Router nicht über ein LAN-Kabel vom Nokia-ONT an LAN1 anschließt. Dann mß das GF-Kabel am Router eingestöpselt werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann es da Probleme geben wenn die Fritzbox bereits an einem Telekomanschluss betrieben wurde? Hatte damals schonmal Probleme wegen sowas mit kundeneigener ( gebraucht gekaufter ) KabelFritzbox weil sie schon mal registriert war bei Vodafone.