Konnektivität

• Hallo in die Gemeinde, folgende Problematikhabe ich als Laie, Wer von Euch hatte ähnliches und vielleicht eine Lösung?

Über einen CTS HSE 3106 beziehen wir über OpenInfra Internet. Anden CTS habe ich per Kabel eihnen TPLink AC1200 TL-WA 1201 angeschlossen.

Mit meinem Handy Redmi 12 Pro 5G habe ich über WLAN Verbindung zum TPLInk. Die Meldung des TPLinks ist allerdings, daß er keinen Internetzugang bekommt. IP Konfigurationsfehler? Alle anderen über Kabel angeschlossenen Geräte, Switches zur Versorgung der Zimmer/ Leitungen fest installiert, laufen tadellos. Wer weiß was geht? Vielen Dank für Eure Unterstützung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Eichenmann,

auch ich werde aus Deiner Gesamtkonfiguration nicht schlau. Am Besten eine Skizze, welche Geräte wie bzw. wo angeschlossen bzw. verbunden sind. Sonst redet man schnell aneinander vorbei. Als Grundsatz gilt aber: An die LAN 1 Buchse vom CTS HES3106 gehört nur der WAN-Eingang eines Routers, jedoch kein AccessPoint, Switch oder ähnliches. Die übrigen LAN-Buchsen am CTS HES3106 bleiben frei. Hast Du das beachtet?

Gruß GF-Fan

• Hallo LEute, Danke für Eure Meldungen. GF-Fan hat es wohl erfasst. In der Tat hängt direkt am CTS der Access Point.... Mittlerweile weiß ich, daß das so nicht gehen kann. Ich habe aufgrund dieser Misere auch permanent technische Störungen. Besorge jetzt einen geeigneten WAN Router. Und dann teste ich die TP Links erneut. Erstmal Vielen Dank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Eichenmann,

schön, wenn ein Forum helfen kann, bei einem konkreten Problem einen erfolgversprechenden Lösungsweg aufzuzeigen.

Frage: Hattest Du denn vorher überhaupt keinen Router im Einsatz? Das ist doch eine Grundvoraussetzung, die eigenen Geräte per LAN und/oderWLAN sicher in das Internet zu bringen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das der CTS- HES3106 gern mit einem Router verwechselt wird, dem lediglich die WLAN Funktionalität fehlt. Das Vorhandensein von 5 LAN-Buchsen, die man vermeintlich nutzen kann, tut ein Übriges. Dabei ist der CTS HES 3106 lediglich quasi ein Medienwandler und hat keinerlei Routerfunktionen, integrierte Firewall etc.. Es muss immer ein Router nach den persönlichen Bedürfnissen nachgeschaltet werden.

Gruß GF-Fan