Deutsche Glasfaser hinterlässt in Meine verwüstete Straßen

  • Da höre ich den Amtsschimmel wiehern:

    Straße = Gehweg + Fahrbahn

    Wenn das Wording nicht stimmt und keine vernünftigen Absprachen zwischen Stadt und Glasfaser-Provider getroffen werden, dann kann viel schief gehen.


    Bei uns hat der Ausbau von DG vor einigen Jahren gut funktioniert. Es wurden sogar teilweise die Gehwege in einem besseren Zustand hinterlassen, als sie vorgefunden wurden; dies war auch eine Absprache zwischen Stadt und DG. Straßenquerungen wurden zunächst provisorisch mit Verbundsteinen abgedeckt und 12 bis 18 Monaten später en-block entfernt und die Asphaltdecke wiederhergestellt.


    Jetzt, nach ca. 3 Jahren Wartezeit, soll der Nachanschlusse für die Zögerlichen und "auf die Telekom hoffenden" erfolgen. Natürlich durch DG und nicht Telekom.


    Hier gibt es für die Magentafarbenen keine Rosinen mehr herauszupicken. Deshalb bin ich gespannt, was in den nächsten Jahren kommen wird.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns im Dorf wurden mehr als 90% der Trassen auf Gehwegen und anderen Möglichkeiten wie Abwasserrinnen realisiert.


    Da frage ich mich schon, was da schiefgelaufen ist.

    Aber der Rat guckt auf jeden Fall sehr betroffen.

  • Unsere Tiefbauarbeiten wurden wegen örtlichen Querulanten gestoppt. Sprich die Provisorien müssen erst mit Asphalt verschlossen werden, weil die Kinder ja auf dem Kies (manche Gehwege sind noch asphaltiert) keine Inlineskates oder Roller fahren können.

    Die portugiesischen Arbeiter kennen aber auch die Vorzüge von Tok Band nicht, und lassen sich davon auch nicht überzeugen. Sie asphaltieren alles fertig, schneiden die Ränder nochmals ein, säubern alles mit Kelle und Wasser, und vergießen es mit Flüssigbitumen. Das Ganze ist natürlich langwierig und kostenintensiver. Und in der Zeit finden keine weiteren Tiefbauarbeiten statt.

    Auf eine Email von DG hin, ich solle ihr Produkt doch gerne weiterempfehlen, schrieb ich zurück, daß ich nur empfehlen kann was ich auch besitze und getestet habe. Auch das die Arbeiten zu kompliziert ausgeführt werden. Und, ich kann mich in einem Jahr bestimmt nicht mehr an diese Werbemail erinnern ;)

    Nach Entschuldigungen wurde dann auch ein etwaiger Anschlußtermin so gegen Ende 1. Quartal '24 genannt.


    So long

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.