Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

  • Ich habe jetzt noch das Problem, dass der Wert von net.ipv6.conf.all.accept_ra nach dem ifdown/ifup immer wieder auf "1" steht und somit die Routen nicht automatisch zugewiesen werden. Ich finde aber nichts dazu, welches Skript dies macht. Nachdem ich es manuell wieder auf "2" stelle, wird die Router nach dem nächsten Empfangenen RA wieder gesetzt.

    Ich habe es in der Konfiguration der sysctl auch auf 2 stehen. Habt ihr noch eine Idee?

  • Evtl. noch diesen Kernelparameter setzen/prüfen?

    net.ipv6.conf.default.accept_ra = 2


    Anstatt "default" den Namen des Interfaces einsetzen.


    Das findet man bei Ubuntu

    Cannot accept IPv6 router advertisements
    No matter what I try, my Ubuntu Server machine (bare metal) won't accept router advertisements. I am able to pull an IPv6 address from DHCP, ping that address…
    askubuntu.com

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe es in der sysctl.conf auch hinterlegt gehabt, auch mit dem direkten Interface-Namen. Aber es wurde immer wieder beim ifup überschrieben. Aber ich habe eine Lösung gefunden. Man muss es in der Interfaces-Datei mit angeben:

    Code
    iface eth-wan inet6 dhcp
      request_prefix 1
      accept_ra 2

    Danach wurde dann auch der Kernel-Wert bei mir gesetzt. Komisch, warum der sysctl-Wert sonst überschrieben wird.

  • Hm, laut diesem Post soll sysctl.conf ausreichen:

    IPv6 default route is removed after net.ipv6.conf.all.forwarding is set to 1
    I see the ipv6 default router is gone when I set my ubuntu VM to forwarding IPv6 packet. Below is the snippet when I spin up my ubuntu VM:…
    serverfault.com


    Allerdings älteres Debian mit älterem Kernel.


    Ich kann nur mutmaßen: Versuche es doch ohne DHCP in der von dir geposteten Interface-Datei und sieh' nach, ob es dann im IPv6 und IPvr4 Umfeld funktioniert. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die sysctl.conf vor der Interfacekonfiguration oder danach beim Booten abgearbeitet wird. Da könnte (Vermutung!) der Grund für das Verhalten liegen.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.