Von Kabel zu Deutsche Glasfaser wechseln

• Ich würde eventuell gerne zur deutschen Glasfaser wechseln. ( DG 400 )
    Ich habe aber noch einen Vertrag bis 02.06.24 Kabel / Festnetz bei Vodafone.
    In der Beschreibung bei DG steht bis zu 12 Monate Altvertrag kostenlos.
    Leider läuft mein Altvertrag noch ca. 14 Monate.
    Sollte ich noch abwarten bis Anfang Juni da sind es nur noch 12 Monate bis der Vertrag endet..

Habe sorge das ich doppelt bezahlen muß.
    Ich würde mich sehr über eine kurze Info freuen.

LG Macbook

• Vorsicht. Diese 12 Monate kostenlos sind in der Ausbauphase eines Netzes. Ich glaube nicht, dass man die bekommt, wenn das Netz bereits aktiv ist, und so hört sich das bei dir an.

Falls das Netz bereits aktiv ist, wirst du eher Probleme damit bekommen, dass der Kabelvertrag endet, bevor der Glasfaseranschluss aktiv ist. Nachanschlüsse dauern nämlich ewig, wenn man den Einstieg verpasst hat.

• Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kostenlos solange wie der Altvertrag noch läuft. Dann muß ich natürlich die 14 Monate meine Kabeltarife weiter zahlen.

In der Beschreibung bei DG steht bis zu 12 Monate Altvertrag kostenlos !!!

Danach die ersten 6 Monate Kostenlos und die nächsten 6 Monate 24,99 Euro

Im zweiten Jahr der volle Preis 49,99 Euro/Monat

LG Macbook

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 12 Monate laufen ab Aktivierung des Glasfaseranschlusses. Wenn der Anschluss noch nicht gebaut ist, ist die Aktivierung ziemlich sicher nicht so schnell, dass das ein Problem wird. Möglich wäre das prinzipiell, wenn das Netz schon fertig und aktiv ist und nur noch dein Anschluss gelegt werden muss, aber die Erfahrung sagt, dass das länger als 2 Monate dauert. Im Worst Case hättest du den aktiven Glasfaseranschluss sofort, müsstest 12 Monate keine Grundgebühr dafür zahlen, und zwei Monate bevor der Altvertrag endet, würde die Grundgebührbefreiuung des Glasfaseranschlusses enden. Du würdest dann also zwei Monate lang den alten und den neuen Vertrag bezahlen.

• Hallo alfalfa,

vielen Dank für die schnelle Info. Da der Anschluß noch ins Haus gelegt werden muß kann ich ruhig abschließen. Jetzt kostet der Glasfaser Anschluß noch nichts. Irgendwann muß man dann wohl die 700 - 800 Euro selber tragen.

Ich bin mit meinem Kabel 1000 MBits zufrieden, aber die Zukunft wird Glasfaser sein.

LG Macbook

• Moin Macbook,

dass war eigentlich jetzt die wichtigste Information. Der Anschluss muss noch verlegt werden, dass heißt ihr seid in der Vorvermarktungsphase, Planungsphase oder Bauphase. Je nach Step, kann der Ausbau von 12 bis 36+ Monate dauern. Glaube der Durchschnitt liegt bei 24 Monate (ohne Gewehr).

Glaube nicht, dass nach Ausbau des Netzes noch die 700-800€ gültig sind. Die Kalkulation beruht sich eher auf den initialen Ausbau, wo doch viele Anschlüsse zustande kommen. Daher definitiv abschliessen, dass passt schon.

Aber noch der Hinweis: achte darauf, dass du keine Änderung mehr bei Vodafone machst, die die Laufzeit verlängern könnten. DIe Kündigung des Altvertrags muss über die DG laufen, sonst zählt das mit den Konditionen nicht UND kläre, ob TV getrennt ist oder im gesamten Paket, da die DG nur Festnetz+Internet kündigt aber nicht Fernsehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • vielleicht sollte man noch hinzufügen. Die 12 Monate beginnen mit der Aktivierung des Anschlusses. Von dem Tag hast du 2x Internet, DG und Vodafon und zusätzlich eine kostenlose Festnetznummer die DG vergibt und nicht mit deiner alten übereinstimmt. Der Tag der Portierung deiner alten Festnetznummer soll idealerweise in den genannten 12 Monaten liegen.

• Vielen Dank an alle für eure Infos. Ich habe gestern Glasfaser abgeschlossen.

Kündigung des Altvertrages durch DG, Festnetznummer Mitnahme.

Altvertrag bis 12 Monate frei.

Grundgebühr 1 - 12 Monat 0 Euro, 13 - 24 Monat 49,99 Euro.

Fritz!Box 5,00 Euro Monat.

Die Glasfaserleitung muß noch vom Gehweg ins Haus gelegt werden.

Ich hoffe mal das es in den 14 Monaten in der noch mein Altvertrag läuft möglich ist.

Wünsche euch allen noch ein schönes WE

Danke an alle.

LG Macbook

• Vielen Dank an alle für eure Infos. Ich habe gestern Glasfaser abgeschlossen.

Kündigung des Altvertrages durch DG, Festnetznummer Mitnahme.

Sakuwa hat schon darauf hingewiesen, ich rufe das lediglich in Erinnerung: DG kündigt bei Vodafone deinen Vertrag über Kabelfernsehen nicht! Wenn Du weiterhin über das Kabel fernsehen möchtest, dann brauchst Du nichts zu tun, allerdings stellt dir dann Vodafone 19,95€ ? pro Monat in Rechnung. Falls Du Kabel-TV nicht benötigst musst Du selbst rechtzeitig explizit den Bezug von Kabelfernsehen kündigen.

Wenn ich mich richtig daran erinnere weist DG im Kleingedruckten auch darauf hin. Erfahrungsgemäß lesen das die wenigsten und sind dann empört, wenn Vodafone die monatliche Rechnung mit Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zustellt. Weder DG noch VF sind für das Versäumnis zur Verantwortung zu ziehen.