Zweie Telefonleitung, Deutsche Glasfaser, Fritzbox funzt nicht

  • hallo, ich habe heute bei meinen Eltern die Telefonie eingerichtet an der FRITZ!Box 7490.


    Vorher war übergangsweise noch eine alte FRITZ!Box dran, damit sie nahtlos mit der gewohnten Telefonnummer arbeiten konnten. Heute wurde seitens Telekom abgeschaltet.


    Das hat einerseits reibungslos funktioniert. Andererseits haben wir im Vertrag extra eine zweite Leitung gebucht. Wenn aber ein Telefon am sprechen ist, ertönt auf dem zweiten nur eine Ansage einer netten Frau von Deutsche Glasfaser Technik, dass alle Leitungen in Benutzung sind.


    Wir haben nur eine Telefonnummer und genau die habe ich in der FRITZ!Box eingerichtet. Fehlt noch irgendwas? oder was läuft schief? Im Kundenportal steht unter Rufnummern gar nichts das ist etwas komisch.

    Telefonieren funktioniert aber, wie gesagt, aber nur mit einer Leitung.


    Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge

    Christian Funke

  • nein, einfach nur eine zweite Leitung. Wieso verkaufen die uns das, wenn es einem überhaupt nichts bringt?


    ich hatte das vorher gelesen und da stand das bei der FRITZ!Box ein Komfort Anschluss inklusive ist..

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt zwei Produkte, die eine zweite Leitung bereitstellen. Im Standardprodukt ohne Zusätze ist nur eine Leitung enthalten, die aber mehrere Telefonnummern bedienen kann. Es ist dann eben auf allen Nummern besetzt und man kann auch nicht raustelefonieren, wenn schon ein Gespräch (ankommend oder ausgehend) geführt wird.


    Die Option "zweite Telefonleitung" stellt einen zweiten SIP-Account zur Verfügung, der wie der erste maximal ein Gespräch gleichzeitig führen kann. Die Rufnummern, die den jeweiligen Accounts im Kundenportal "fest" zugeordnet werden, sind besetzt, wenn auf dem gleichen Account bereits telefoniert wird. Man kann mit dieser Option auf einer Telefonnummer nur ein gleichzeitiges Gespräch führen, da diese Nummer zwangsläufig dem Account zugeordnet ist und dann für weitere Gespräche besetzt ist.


    Die Option "Komfortanschluss" stellt nur einen SIP-Account zur Verfügung, aber über diesen Account können zwei gleichzeitige Gespräche geführt werden. Damit kann man dann auch zwei Gespräche führen, die die selbe eigene Nummer verwenden.


    Es kommt also sehr darauf an, was ihr da genau gebucht habt. Wenn man die Fritzbox als Router von der DG mietet (5€ extra), dann bekommt man automatisch die Komfortanschlussoption inklusive (sonst 3€ extra). Die Option "zweite Telefonleitung" kann man dann gar nicht bestellen.

  • Wenn man die Fritzbox als Router von der DG mietet (5€ extra), dann bekommt man automatisch die Komfortanschlussoption inklusive (sonst 3€ extra). Die Option "zweite Telefonleitung" kann man dann gar nicht bestellen.

    Das scheidet bei einer 7490 eigentlich aus.


    Bei der 2. Leitung müsste es doch eigentlich eine zusätzliche Rufnummer geben, oder?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt in der Fritzbox eine Einstellung dafür, ob bei einem laufenden Gespräch ankommende Anrufe abgewiesen werden. Nennt sich "Anrufe abweisen bei Besetzt (Busy on Busy)" und ist unter "Telefoniegeräte" im Tab "Merkmale des Telefoniegerätes" zu finden.