DSN:NET Glasfaseranschluß mit Genexis 2420 ONT Anschluß an FritzBox 5530

• Hallo an alle,

ich benötige euer Fachwissen und eure Hilfe.

In meiner Euphorie endlich das schnelle Glasfaser nutzen zu können, habe ich mir bereits bei Vertragsabschluß Mitte letzten Jahres eine FritzBox 5530 gekauft, um sofort einsatzbereit zu sein, wenn alles freigeschaltet wird. Ja, war wahrscheinlich ein dummer Fehler - weil jetzt soll heute endlich der Anschluß freigeschaltet werden und nun habe ich von DSN:NET ein Genexis 2420 ONT bekommen um an dem einen externen Router anschließen zu können. Ich kann gar nicht, wie ich gedacht hatte, direkt die FritzBox 5530 direkt an das Glasfaserkabel anschließen.

Muss ich mir jetzt eine andere Box kaufen oder kann ich die 5530 trotzdem benutzen und über LAN-Kabel mit dem ONT verbinden - wobei das ja eigentlich doppeltgemoppelt ist, wenn ich das richtig verstehe.

Sorry für den langen Text aber ich weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll.

• Der entscheidende Teil der Bezeichnung der Genexis ONTs ist der Buchstabe vor der Zahl: G für GPON oder P für AON ("Point-to-Point").

Du hast das Recht, dein eigenes Glasfaserendgerät am optischen Anschluss zu betreiben, aber es ist auch möglich, die Fritzbox 5530 am Genexis ONT anzuschließen. Dieser Anschlussmodus heißt in der Benutzeroberfläche "Internetzugang über 'LAN 1'".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der entscheidende Teil der Bezeichnung der Genexis ONTs ist der Buchstabe vor der Zahl: G für GPON oder P für AON ("Point-to-Point").

Du hast das Recht, dein eigenes Glasfaserendgerät am optischen Anschluss zu betreiben, aber es ist auch möglich, die Fritzbox 5530 am Genexis ONT anzuschließen. Dieser Anschlussmodus heißt in der Benutzeroberfläche "Internetzugang über 'LAN 1'".

Ja, das ist ein GPON Anschluß, soviel habe ich schon rausgefunden.
    Ich werde dann gucken, ob das über die LAN 1 Verbindung funktioniert.

Danke dir erstmal - bin gespannt ob ich das zum Laufen bekomme.

• Hallo an alle,

Muss ich mir jetzt eine andere Box kaufen oder kann ich die 5530 trotzdem benutzen und über LAN-Kabel mit dem ONT verbinden - wobei das ja eigentlich doppeltgemoppelt ist, wenn ich das richtig verstehe.

Sorry für den langen Text aber ich weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll.

Ja, da hast du etwas vorschnell gehandelt, ABER ja du kannst die 5530 gleich benutzen.
    Sie Handbuch 5530 Seite 38.

"Mit dem Internetzugang verbinden: über Modem oder Router"

Weiterhin kannst du schauen, ob du die Box direkt anschließt. Dazu benötigst du aber Kontakt zur technischen Hotline.
    DNS:NET nutz GPON.

Nach Aussage des Bauherrnservice in der letzte Woche, werden die Mietboxen bei GF jetzt wohl von 7590 auf 5590 umgeschwenkt. Da spricht einiges dafür, dass dein Kundengerät auch zum Laufen bekommst. Bisher waren meine Erfahrungen (noch bei VDSL) mit der technischen Hotline recht gut.