Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• - An welcher Seite (Box oder Rechner) wackelst du denn die Kabel und bei Port zwei passiert beim Wackeln nichts?

- Könnte halt auch kalte/defekte Lötstellen sein von den Ports an der Platine oder halt Kabel

• LAN 1 ein wenig Stecker berühren = Internet weg

Am Router, LAN 2,3 und 4 konnte ich wackeln ohne verlust, dafür ist bei LAN 3+4 das Upload problem und bei LAN 2 erreich ich auf volle Bandbreite im Upload und ab und an mal spinnt es wie auf den letzten Screens.

Ich fahr jetzt Kabel holen zum testen, sonst muss ich gucken wie der Planet das mit Garantie handhabt... Hatte die Fritzbox (da "v2" mit Lüftungsschlitzen) spontan nämlich Vorort beim Planeten Saturn gekauft, als ich diese gesehen hatte für das gleiche Geld wie im Netz.

EDIT: Neues Cat 6a mit Testgerät getestet und PC mit Realtek Netzwerkkarte direkt am ONT - ergebniss 421,6 und 204,6 Mbit und beim zweiten Test 421,1 und 206,3 Mbit.

Fritzbox kommt um zwischen 13-13:30 Uhr, wegen der Wartezeit.

EDIT 2: Hab vergessen mich zu melden, da kaum die Fritzbox dran war das selbe Spiel von vorne begannen hatte und ich keinen erneuten misserfolg melden wollte.

LÖSUNG:

Fritzbox - Telefonie - Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellungen - unten Einstellungen ändern und dort "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" war aktiv, nach deaktivieren bekomme ich nun wieder 205-209 MBit im Upload...

P.S.: Das Kabel PC - Router die 5 Meter, ist aber auch nicht ganz in Ordnung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @ParanoidiX

Hat die Änderung der Einstellung "Portweiterleitung.." irgendwelche negativen Auswirkungen bei Dir gehabt?

Ist ja per Default immer aktiv und wird eigentlich empfohlen, wenn der Router per WAN/LAN1 am ONT hängt.

Nein, merke keinen unterschied bei den paar mal wo ich Festnetz nutze.

Probieren ob es auch ohne geht, den es steht ja dabei;

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.