nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner (Gelöst)

  • Stimmt


    Auch nach Firefox-bereinigen und sogar Neuinstallation keine Änderung und sofortige Nachvollziehbarkeit - mit mehreren Speedtest übrigens nicht nur der von DG. Vielleicht sollte ich Mozilla Zugriff auf meinen Rechner verkaufen für Debugzwecke.

    Chrome zieht die CPU beim Speedtest auch auf nahe 100%, aber trotzdem kriegt er seine 900mbit.

  • CF2022

    Hat den Titel des Themas von „nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner“ zu „nur 300Mbit von 1GBit auf einem Rechner (Gelöst)“ geändert.
  • Sehe keine solche Einstellung in Firefox und er ist ja ganz jungfräulich.

    Heute traf ein USB3 LAN Adapter ein, den konnte ich eh gebrauchen. Er funzt hervorragend und Firefox interessiert es nicht - genau derselbe Effekt.


    Ich bin anscheinend nicht allein:

    1320745 - Download speeds limited on gigabit internet connection
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Networking. Last updated 2022-04-05.
    bugzilla.mozilla.org


    UPDATE

    Tatsächlich, wie in dem Beitrag beschrieben, tritt das Problem NICHT bei http Speedtests auf, einer der wenigen ohne SSL ist http://kabelspeed.telekom-dienste.de/

  • Es ist eher die Script-Umsetzung im Firefox. Die Daten, die übertragen bzw. empfangen werden, müssen ja auch generiert bzw. verworfen werden. Das wird über eingebettete Scripte in der Webseite gemacht, und das kostet Rechenzeit. Da war Firefox noch nie der Schnellste.