EON Highspeed ohne Betreiber FritzBox direkt an Unifi UDMPro

  • Yep, laut Datenblatt ist das ein GPON ONT.

    Die Schwierigkeit in GPON Netzen ist die, das der Provider ein Verfahren hat die Geräte, die direkt an der Glasfaser angeschlossen sind, zu provisioniert. Damit können sie erst im Netz aktiv werden. Auch gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Möglichkeiten hierzu.

    Durch langes experimentieren ließe sich sicherlich herausfinden, wie der Vorgang abläuft.

    Wenn E.ON kein Verfahren etabliert hat, um kundeneigene Hardware direkt an der Faser einzubinden, wird es fast unmöglich.

  • Danke für die Antwort. Wie gesagt, als "Laie" muss das für mich relativ einfach funktionieren. Ich will hier keine Wissenschaft draus machen, maße ich mir nicht an <X Wenn das mit ONT läuft, rufe ich mal bei EON an... Fragen kann man ja.

    Melde mich, wenn alles "Grün" ist.

  • Da wirst du nicht weit kommen, kannst mir aber gerne deine SN vom ONT durchgeben, dann schaue ich ob ich das ONT provisioniert bekomme. Wenn du von irgendwo her Nokia/Alcatel GPON SFPs beziehen kannst, wäre das von Vorteil. Die funktionieren auf alle Fälle.