Reaktionszeiten von wlan Geräten

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit ein paar Wochen Glasfaser von der Deutschen Glasfaser. 600/300 Mbits. Es funktioniert auch alles sehr gut.

    Nur die Reaktionszeit von meinem Google Home mini ist jetzt viel länger.

    Ich habe jetzt eine Fritzbox 7530, die als kaskadierter Router am Glasfaser Modem hängt.

    Vorher war ich bei der Telekom. Dafür habe ich eine Fritzbox 7430, mit integrierten DSL Modem. Anschluss 16mbits.

    Zur Zeit betreibe ich beide Fritzboxen parallel. Die neue für Internet. Lan und WLAN. Die alte nur noch für das festnetz Telefon. WLAN ist dort abgeschaltet.


    Seit der Umstellung hat der Google Home mini eine Reaktionszeit von 7 Sekunden.

    Wenn ich das WLAN der neuen Fritzbox deaktiviere und das der alten wieder aktiviere, also wieder über die Telekom ins Internet gehe, ist die Reaktionszeit wieder bei 1 Sekunde.


    Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit ich mit Glasfaser auch eine vernünftige Reaktionszeit bekomme?

  • Scheint ja eher ein Problem mit den WLAN Einstellungen zu sein.



    Energiesparmodus mal deaktiviert?

    Auf welchen Kanälen lauft den das WLAN der 7530?

    Vergleiche das mal mit deiner 7430 vielleicht findest du dort etwas.

  • Neben WLAN fallen mir da eine Millionen weitere Gründe ein, die das Problem verursachen können.


    Ich habe jetzt eine Fritzbox 7530, die als kaskadierter Router am Glasfaser Modem hängt.

    Was genau heißt das? Und was ist "das Glasfasermodem"? Der ONT?


    Daneben können es z.B. die DNS Einstellungen sein. Funktioniert Reverse DNS Lokkup sauber für alle Geräte? Auch das IPv6 Setup spielt eine Rolle. Bekommen alle Geräte eine öffentliche IPv6 Adresse in deinem Netz? An beiden Routern? Wie hast du den Wechsel des Google Homes zwischen den Netzen realisiert? Wenn noch Reste der alten Konfiguration im neuen Netz aktiv sind, kann das für Timeouts sorgen.


    Usw. Usw. Die Ursachen muss man Schritt für Schritt überprüfen und dann ggf. weitersehen.

  • Seit der Umstellung hat der Google Home mini eine Reaktionszeit von 7 Sekunden.

    Solche Zeiten machem mich hellhörig und haben meist ihre Ursache im Bereich Namensauflösung/(Reverse) DNS. Wurden evtl. im Google Home DNS-Server eingetragen oder sind da noch Reste der Altkonfiguration vorhanden (ich kenne allerdings das Goggle Device nicht)? frank_m hat ja schon einiges geschrieben.

  • So wie ich es verstanden habe, ist es gut möglich, das der Lookup (die Auflösung Hostname/FQDN zu IP-Adresse) nicht ganz stimmig. Ist. Der sogenannte lokale Resolver ist dafür zuständig und wenn er mehere Einträg von DNS-Servern erhält (üblichwerweise zwei) dann versucht er bei unixoiden/linuxoiden Systemen 5 Sekunden einen Server zu erreichen, bevor er den nächsten Eintrag wegen des Erreichens des timeout values nimmt.

  • Danke für die vielen Tipps.

    Die Umstellung auf die neue fritzbox war recht simpel. Die neue hat einfach die gleiche wlan ssid, wie die alte. Der DHCP Bereich ist auch der gleiche.

    Ich habe auch versucht den Google Home ein mal rückzusetzen. Das ändert aber nichts. Die gedenkminute von 7 Sekunden auf Applikationsebene bleibt. Wenn ich ihn aber direkt danach nich mal benutze, ist die Reaktionszeit wieder normal. Also nur eine Sekunde. Nach längerer Zeit der Inaktivität dauert es aber wieder 7 Sekunden.

    Wo und was kann ich denn bei einer Fritzbox im DNS lookup table einstellen?

  • Hast Du die FB 7530 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann konfiguriert oder eine Konfiguration übernommen?

    Ich glaube zwar nicht, das es an dem externen DNS liegt, Du kannst gerne auch einmal Cloudflare verwenden:

    IPv6

    2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

    IPv4

    1.1.1.1 und 1.0.0.1

    Nach deiner letzten Beschreibung scheint es wohl doch eher am Google IoT Device zu liegen.

    Hast Du IPv6 und IPv4 aktiv?

    Hat das Google Device entsprechende Adressen? Das zeigt dir ebenfalls die FB an (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen und dann bei dem Device auf das Stiftsymbol klicken).

  • Du findest dieses Forum hier toll und möchtest es unterstützen? Großartig! Hier zeigen wir dir eine Möglichkeit, wie du uns supporten kannst. Es kostet dich keinen Cent mehr und das Forum bleibt hiermit weiter werbefrei.

    Amazon Link

    Nutze diesen Button um bei Amazon einzukaufen. Das kostet dich keinen Cent mehr, jedoch bekommen wir eine kleine Provision.
    Bei Amazon einkaufen und das GF unterstützen
    Mehr Infos gibt es in diesem Thread
  • Hier sind ja schon einige Fragen zu deinem Setup gestellt worden, aber beantwortet hast du sie nicht: Was meinst du mit "kaskadierter Router am Glasfaser Modem"? Ist in einer oder beiden Fritzboxen IPv6 aktiviert und benutzt du im LAN IPv6? Sind die DSL-Fritzbox und die Fritzbox am Glasfaseranschluss beide im LAN?


    Nach deiner Beschreibung würde ich kein grundsätzliches Problem eines Providers annehmen und auch irgendwelche besonderen Einstellungen wie manuell vergebene Nameserver sollten nicht notwendig sein. Was am Glasfaseranschluss im Vergleich zu dem DSL-Anschluss besonders ist, nämlich CGNAT, ist so weit verbreitet, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass ein Massenprodukt wie Google Home Mini damit irgendwelche Probleme hat.

  • Danke, das schließt schon sehr viele denkbare Fehlerursachen aus. Was du versuchen könntest, ist ein Gast-WLAN einzurichten und den Home Mini damit zu verbinden, damit das Gerät einen Netzwerkwechsel mitbekommt. Ich halte es für möglich, dass es bestimmte Einstellungen passend zu den Eigenschaften des alten Anschlusses gemacht hat und dann nicht verändert, weil die SSID gleich geblieben ist. Ansonsten würde ich probieren, den Home Mini auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann direkt nur mit der Fritzbox am neuen Anschluss zu verbinden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden