vlan ja oder nein?

  • Hallo,


    es geht um einen DG Neuausbau (sofern die Nachfragebündelung endlich grünes Licht erhält).


    Hier im Forum erhielt ich den Eindruck, dass kundeneigene Router bei der DG kein vlan tagging können müssen, das wäre mir sehr recht, denn dann könnte ich meine Fritzbox 6591 einfach weiternutzen. Anders als die DSL Boxen beherrscht diese kein vlan.


    Nun hat der Vertreter, bei dem ich damals unterschrieben habe, gesagt, dass ich die 6591 nicht betreiben könne. Er vermarktet aber hauptsächlich für Mnet, die zusammen mit DG vermarkten und an Mnet Anschlüssen braucht man vlan, wobei Mnet im Pop auch eigene Technik aufbauen wird, eine Aussage zu Mnet ist ggf also nicht auf DG übertragbar.


    Kann jemand sagen, der es sicher weiss, ob an einem DG Anschluss, bei Bestellung kundeneigener Router ausgewählt, jeder Router abgeschlossen werden kann oder nur einer der mit vlan klar kommt. PRINZIPIELL kann der NT das ja alles übernehmen und wirklich eine reine WAN Dose zur Verfügung stellen an der ohne vlan usw. einfach das IP rausfällt. Obs die Provider machen scheint aber sehr unterschiedlich zu sein...wer weiss es?

  • Nach den Quellen die ich habe wird zwischen Vodafone gebrandeten und AVM Originalen unterschieden. Angeblich haben die Originalen auf Seite 37 des Handbuches diese Möglichkeit beschrieben.

    Da du bei einem DG FTH Zugang keine Einwahldaten in der FB hinterlegen musst, sollte das bei einer 6591 über LAN 1 an den (O)NT angeschlossen, funktionieren.

  • Da du bei einem DG FTH Zugang keine Einwahldaten in der FB hinterlegen musst, sollte das bei einer 6591 über LAN 1 an den (O)NT angeschlossen, funktionieren.

    Richtig, solange der Anschluss auf "kundeneigener Router" steht. Im Modus "DG Router" benötigt man auch am LAN Ausgang des (O)NT VLAN IDs.


    Den "kundeneigenen Router" kannst du bei Bestellung angeben, oder nach Aktivierung über die Hotline einstellen lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden