G.hn via Coax oder Telefonleitung

  • Meine glaubwürdigen Berichterstatter benutzen die Magic2 Serie ausschließlich als Powerline-Geräte. Die Twincable/Coax-Variante von devolo ist noch zu neu, als das ich bereits etwas glaubwürdiges gehört oder gesehen habe. Wie immer hängt es bei Bandbreitenmessungen in situ von den konkreten baulichen Bedingungen ab.

    Ich schrieb jedoch schon bereits, das ich es in deinem Falle für besser halte Löcher zu bohren und Kupferkabel oder auch Glasfaserkabel zu verlegen. Das ist die technologisch bessere Variante.

  • Wenn man das Telefonkabel durch ein Netzwerkkabel ersetzen kann, ist das sicher die technisch bessere Lösung. Aber Telefonkabel haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie oft direkt unter Putz verlegt wurden und ein Austausch nicht mit einer Bohrung durch die Decke getan ist (was in Zeiten von Fußbodenheizungen aufregend genug wäre). Wenn die Stelle für den Router nicht gut zu erreichen ist und nicht gerade eine Renovierung der Wohnung ansteht, ist es demnach vielleicht sinnvoll, die Telefonleitung noch etwas weiter zu nutzen.


    G.hn kann wie VDSL oder G.fast Telefonleitungen nutzen. Die eignen sich als Übertragungsmedium viel besser als Stromleitungen mit ihren vielen Verzweigungen und angeschlossenen Geräten mit unbekannten Widerständen, Kapazitäten und Störsignalen. Mit Powerline ist nicht einmal sicher, dass es eine leitende Verbindung zwischen den Adaptern gibt, weil sie an verschiedene Außenleiter ("Phasen") angeschlossen sein können. Ob auf einer konkreten Telefonleitung wirklich in Summe 1,5 Gbit/s übertragbar sind, kann man trotzdem nur ausprobieren, aber ich würde eine viel höhere Leistung und Stabilität als bei Powerline erwarten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden