Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

Alles rund um das Glasfaser (FTTH / FTTB) Internet!

Herzlich Willkommen in der Glasfaser-Community!

Schnelles Internet ist gerade für ländliche Regionen ein heißes Thema. Wie kommt das schnelle Internet nach Hause? Welche Möglichkeiten gibt es und was passiert, wenn das Glasfaser-Internet bereits da ist und Probleme oder weitere Fragen auftauchen? Genau dafür ist diese Community gedacht. Für einen regen Austausch der jedem weiterbringt. Fragen sind ausdrücklich erwünscht und erlaubt und hier wird schnell geholfen.


Das Glasfaserforum.de ist kostenlos!

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verbindung vom Glasfaser Modem zum Router über Switch? 12

      • JLPicard2111
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      110
      12
    3. Lazze

    1. Telekom setzt in Rietberg auf Glasfaser UND Kupfer und verspricht mindestens 50Mbit/s

      • Lazze
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. Welche Glasfaser-Modems bzw. Router gibt es? 4

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      709
      4
    3. MrWho

    1. Glasfaser & Fritzbox: Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on discover 2

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      862
      2
    3. Lazze

    1. Deutsche Telekom und EWE bauen im Nordwesten gemeinsam das Glasfasernetz aus

      • Lazze
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      41
    1. Helinet: Mastholte / Mastholte-Süd 10

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1k
      10
    3. yahoudi

    1. VDSL-Kabel inhouse 1

      • Stefan Krämer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      582
      1
    3. Lazze

    1. Kreis Lörrach via kommunalem Zweckverband 1

      • hblaschka
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      163
      1
    3. Lazze

    1. Wann ist mein Glasfaseranschluß nutzbar? 1

      • yahoudi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. Lazze

    1. Neues Glasfaser-Forum mit verbessertem SPAM-Schutz!

      • qlixx
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      50
    1. Die Glasfaser ist im Haus - und nun? 3

      • Lasse
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      687
      3
    3. yahoudi

    1. Was bedeutet FTTH und FTTB? 2

      • Lasse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      203
      2
    3. hblaschka

    1. Leistungsfähigkeit von Glasfaser und Übertragungsverfahren 1

      • Stefan Krämer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      647
      1
    3. yahoudi

    1. Deutsche Glasfaser: Nachfragebündelung in Salzkotten und Upsprunge 11

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,5k
      11
    3. yahoudi

    1. Innogy TelNet - Glasfaser für Geseke 2

      • yahoudi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      553
      2
    3. Stefan Krämer

    1. NT an Netzwerkdose und Patchpanel 2

      • Snoopy65
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      650
      2
    3. Snoopy65

    1. Der Digitalpakt 1

      • yahoudi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      46
      1
    3. Stefan Krämer

    1. Glasfaser von Innogy für den Kreis Soest

      • yahoudi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Glasfaser-Internet bei der EWE 2

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      73
      2
    3. yahoudi

    1. Bundesverband Breko will Glasfaserausbau beschleunigen

      • Lichtleiter
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21

Letzte Aktivitäten

  • Lazze

    Beitrag
    Klasse Grafik! Sehr anschaulich! Hut ab und danke für deinen Input! :)
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Ich wieder.. es läuft mit beiden Routern. :D Die 2 Managed Switches haben dabei echt geholfen. :)

    Am Ende wurde es nochmal etwas tricky, denn ich musste in den Switches die Multicast Einstellungen ändern, damit Entertain flüssig lief (trotz 50 MBit).



    Also der…
  • Lazze

    Beitrag
    Das klingt doch verdammt gut. Bei uns in Rietberg-Mastholte fehlen auch nur noch die Hausanschlüsse. Da unser Telekom-Vertrag mit Rufnummer jedoch noch bis zum Februar 2020 läuft, dauert das ganze bei uns, bis real die Leitung steht.

    Aber motiviert bin…
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Hi, der Aufschalttermin war letzte Woche, als der Übergabepunkt verlegt wurde. Ich habe aber nochmal mit dem Support telefoniert und die haben bestätigt, dass man keine Logindaten benötigt. Als ich es dann nochmal getestet habe, lief es sofort. Ich…
  • Lazze

    Beitrag
    Wann war bzw. ist Aufschalttermin der Glasfaserleitung?
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Die sind beide von Netgear. Haben 30 bzw. 40 Euro gekostet und machen einen recht wertigen Eindruck. Man kann die über eine mitgelieferte Software konfigurieren.

    Jetzt muss ich nur mal endlich die Logindaten bekommen, damit ich das richtig ausprobieren…
  • Lazze

    Beitrag
    Hallo Picard,

    Das klingt interessant. Welchen managed Switch hast du dir zugelegt?
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Nabend.. ich nochmal. Geräte sind jetzt da, ich habe mal was rumgetestet. Aktuell funktioniert es aber noch nicht, weil ich wohl noch Logindaten brauche. ^^ Laut meinem Nachbarn, der das auch seit letzter Woche hat, musste er nur den gelieferten Router…
  • Lazze

    Beitrag
    Ich würde vorschlagen, dass du es erst einmal so probierst, wie du es oben geplant hattest, und falls das wirklich nicht klappen sollte, musst du wohl wirklich das Modem und die Fritzbox direkt miteinander verbinden. Berichte mal, wie es am Ende…
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Hallo,

    erstmal danke für die Infos. Leider ist es so, dass ich kein 2. Kabel habe und auch keins verlegen kann. Dafür müsste ich im Flur EG die Wand aufstemmen und dann durch die Fußbodenheizung nach unten.

    Ich habe gestern noch ein bisschen weitergeschaut…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verbindung vom Glasfaser Modem zum Router über Switch? 12

      • JLPicard2111
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      110
      12
    3. Lazze